+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
20.06.2023 Jürgen Dreifürst

Embraer – Börse feiert – Flugtaxis für Europa

-%
Embraer

Der nach Airbus und Boeing weltweit drittgrößter Flugzeugbauer Embraer hat jüngst mit dem japanischen Elektromotoren-Hersteller Nidec eine Kooperation zur Entwicklung elektrischer Antriebssysteme für fliegende Autos in Städten (Urban Air Mobility) abgeschlossen. Embraer legt aktuell knapp neun Prozent zu, das ist der Grund.      

Beide Unternehmen haben zu diesem Zweck eine neue Gesellschaft mit Namen Nidec Aerospace mit Hauptsitz in St. Louis gegründet. Mit 51 Prozent wird Nidec die Mehrheit an der neuen Gesellschaft besitzen, die restlichen 49 Prozent entfallen auf Embraer. 

Erster Schritt

Die neue Gesellschaft wird zunächst Antriebssysteme für elektrisch angetriebene Fluggeräte herstellen, die senkrecht starten und landen können (eVTOL). Dabei werden die Japaner für die Entwicklung der Motoren zuständig sein, während Embraer für die System-Steuerungstechnik zuständig sein wird. Neben diesen sogenannten Flugtaxis sollen zukünftig Flugzeuge mit den Systemen ausgestattet werden, sagte Nidec in einer Pressemitteilung.   

Embraer legt kräftig zu – das ist der Grund

Erster Kunde ist Eve Air Mobility, eine Tochter des brasilianischen Flugzeugbauers Embraer. Auf der Pariser Luftfahrtschau wurde bekannt, dass Eve mit dem Helikopterhersteller Blade eine Absichtserklärung zur „Entwicklung praktischer Anwendungen“ für den Einsatz von Flugtaxis in Europa verständigt haben. Eve plant den kommerziellen Betrieb bis 2026. Die Börse feiert die Nachrichten, die Aktie von Embraer legt aktuell rund neun Prozent zu.       

Zukunftsmarkt mit Potenzial

Der Luftverkehr hat an den weltweiten CO₂-Emissionen lediglich einen Anteil von etwas mehr als drei Prozent. Sechsmal so viel fallen im Straßenverkehr an. Insbesondere hier dürfte der Einsatz von Flugtaxis ein wichtiger Schritt Richtung mehr Klimaneutralität sein. Davon dürfte Embraer langfristig profitieren.     

Embraer ist Bestandteil des DER AKTIONÄR Weltraum Index und hat dort derzeit die höchste Indexgewichtung vor Airbus und Boeing. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AB7 können Anleger nahezu eins zu eins vom Luft- und Raumfahrtboom profitieren.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Embraer - €
Weltraum Index - PKT
Weltraum Index - €

Jetzt sichern Jetzt sichern