+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Dividendenperle Royal Dutch Shell: Geduld ist gefragt

Dividendenperle Royal Dutch Shell: Geduld ist gefragt
Foto: Shutterstock
Royal Dutch Shell -%
Thorsten Küfner 13.10.2020 Thorsten Küfner

Nach einer monatelangen Talfahrt arbeitet die Aktie des britisch-niederländischen Energieriesen Royal Dutch Shell wieder einmal an einer Bodenbildung. Für Gegenwind könnten die schwächeren Ölpreise sorgen, die in einem relativ freundlichen Marktumfeld gestern erneut nachgegeben haben.

So hat die Internationale Energieagentur IEA nun erklärt, dass der Ölmarkt für eine nachhaltige Erholung noch lange Zeit brauchen wird. So geht die IEA nach dem Nachfragerückgang von acht Prozent im laufenden Jahr davon aus, dass es bis zum Jahre 2023 dauern dürfte, bis das Vorkrisen-Niveau wieder erreicht ist. IEA-Chef Fatih Birol erwartet, dass das Wachstum der Ölnachfrage im Verlauf des nächsten Jahrzehnts wohl vollständig zum Erliegen kommen könnte.

Damit ist die IEA hinsichtlich der Entwicklung der Ölnachfrage aber immer noch deutlich zuversichtlicher gestimmt als beispielsweise BP: Die Briten gehen davon aus, dass das Peak der Nachfrage bereits vor der Corona-Krise erreicht wurde und der Ölbedarf die Niveaus bei 100 Millionen Barrel pro Tag nie mehr erreichen wird. 

Royal Dutch Shell (WKN: A0D94M)

Ein Investment in Shell-Aktien ist und bleibt mit zahlreichen Unsicherheiten verknüpft. daher sollten nach wie vor nur mutige Anleger bei der Dividendenperle (aktuelle Rendite: 5,0 Prozent) zugreifen. Diese sollten ihre Position mit einem Stopp bei 9,10 Euro absichern. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern Jetzt sichern