+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Dividendenperle Freenet: Das sagen die Analysten zu den Zahlen

Dividendenperle Freenet: Das sagen die Analysten zu den Zahlen
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Maximilian Völkl 06.08.2014 Maximilian Völkl

Am Dienstagabend hat Freenet mit guten Quartalszahlen überzeugt. Die Papiere des Mobilfunkanbieters zählt am Mittwoch zu den stärksten Werten am deutschen Aktienmarkt. Die Erwatungen der Experten sind erfüllt worden. Für die weitere Entwicklung des TecDAX-Konzerns bleiben die Analysten dementsprechend großteils positiv gestimmt.

Besonders optimistisch zeigt sich nach den guten Zahlen die Commerzbank. Analystin Heike Pauls hat die Einstufung für Freenet nach Zahlen auf „Buy“ mit einem Kursziel von 28 Euro belassen. Das zweite Quartal des Telekomunternehmens habe sich im Rahmen der Erwartungen bewegt. Die beste Nachricht sei laut der Expertin die leichte Verbesserung bei der Kundenentwicklung gewesen, bei der nur mit einer Stagnation gerechnet worden sei. Die Bekräftigung der Ziele für die Jahre 2014 und 2015 sorge für Beruhigung.

Erwartungen erfüllt

Eine weitere Kaufempfehlung kommt von der DZ Bank. Analyst Karsten Oblinger sieht den fairen Wert bei 26 Euro. Die Quartalsergebnisse des Telekomunternehmens hätten im Großen und Ganzen seinen Prognosen entsprochen. Es sei positiv, dass das Unternehmen beim operativen Ergebnis sowie beim Free Cashflow seine Ziele bekräftigt habe. Die Senkung des Umsatzausblicks sei keine Überraschung gewesen.

Etwas negativer ist der Ausblick, den das Analysehaus Warburg Research gibt. Analyst Jochen Reichert hat die Einstufung auf „Hold“ mit einem Kursziel von 21 Euro belassen. Die Kennziffern hätten jedoch auch seinen Erwartungen entsprochen, so der Experte.

Luft nach oben

Freenet hat die Erwartungen des Marktes erfüllt und kann am Mittwoch wieder zulegen. Auf lange Sicht stimmen die Aussichten des Konzerns, der mit einer Dividendenrendite von rund acht Prozent überzeugt. DER AKTIONÄR hält an seinem Kursziel von 27,50 Euro fest. Im schwachen Marktumfeld könnte allerdings zwischenzeitlich auch ein Rücksetzer unter den Stoppkurs bei 18,50 Euro drohen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern