Die AXA treibt ihre internationale Expansion voran. Der französische Versicherer hat nun grünes Licht für eine millionenschwere Übernahme erhalten. Der Konzern darf den Konkurrenten Gruppo Nobis schlucken, um seine Präsenz in Italien zu stärken.
AXA erhält grünes Licht von der EU-Kommission für die Übernahme des italienischen Versicherers Gruppo Nobis. Mit der 423 Millionen Euro schweren Transaktion plant der französische Konzern seine Expansion in Italien. Laut der Kommission bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken. Der Abschluss der Akquisition ist für die erste Jahreshälfte 2025 vorgesehen.
AXA hat grünes Licht von der EU-Kommission für die Übernahme des italienischen Versicherers Gruppo Nobis erhalten. Mit der 423 Millionen Euro schweren Transaktion plant der französische Konzern seine Expansion in Italien. Laut der Kommission bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken. Der Abschluss der Akquisition ist für die erste Jahreshälfte 2025 vorgesehen.
AXA ist bereits heute in Italien vertreten. AXA Italia verzeichnete im Jahr 2023 ein Gesamtgeschäftsvolumen von über 5 Milliarden Euro und einen IFRS-Gewinn von über 150 Millionen Euro. Das Unternehmen agiert dabei über verschiedene Vertriebskanäle, darunter ein Netzwerk von etwa 650 Agenturen, Kooperationen mit Banken und ein digitaler Vertrieb. AXA hat die geplante Übernahme im August 2024 bekannt gegeben.
Gruppo Nobis ist ein italienischer Versicherungsanbieter mit Fokus auf den Retail-Bereich der Schaden- und Unfallversicherungen. Sie verfügt über ein diversifiziertes Vertriebsnetz, das sowohl Mehrfachagenten als auch Partnerschaften mit Autohändlern umfasst. Im Jahr 2023 erzielte die Gruppo Nobis ein Prämienvolumen von 500 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 35 Millionen Euro.
Die Stärkung der Präsenz im italienischen Markt ist ein sinnvoller Schritt. Der Preis erscheint zudem fair. Das gilt auch für den Preis der AXA-Aktie. Mit einem KGV von 9 und einer Dividendenrendite von 6,2 Prozent ist Europas Nummer 2 der Versicherungsanbieter sowohl insgesamt wie auch im Vergleich mit anderen Versicherern attraktiv bewertet.
Ob AXA auch im Duell mit der Allianz die Nase vorn hat, lesen Sie jetzt in der aktuellen Ausgabe (46/24) von DER AKTIONÄR, die ab sofort hier als E-Paper erhältlich ist.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.