Viele Anleger verbringen unzählige Stunden damit, die womöglich besten Aktien der Welt ausfindig zu machen. Oftmals stoßen sie dabei auf Firmen mit fast unaussprechlichen Namen und Geschäftsmodellen, die man selbst kaum versteht. Wesentlich einfacher wäre es, einfach auf die Aktien zu setzen, welche die größten Positionen in Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway darstellen.
Unter den sechs größten Berkshire-Beteiligungen findet sich natürlich kein Geheimtipp mehr. Allerdings sind es ausnahmslos Unternehmen, die bereits seit Jahrzehnten hochprofitabel wirtschaften und es wohl auch noch über viele Jahre – womöglich auch Jahrzehnte – bleiben werden.
1. Wells Fargo
Die derzeit größte Beteiligung ist bereits seit längerer Zeit die Aktie von Wells Fargo. Die Anteile der US-Großbank im Berkshire-Portoflio summieren sich auf knapp 25 Milliarden Dollar.
2. Coca-Cola
Warren Buffett liebt nicht nur Cola als Getränk, sondern auch als Investment. Kein Wunder, das Coca-Cola mit einem Marktwert von rund 16,4 Milliarden Dollar die Nummer 2 im Depot ist.
3. IBM
Der Technologieriese zählt zu den jüngsten Berkshire-Beteiligungen. Der Börsenwert der Aktien beläuft sich aktuell auf 12,5 Milliarden Dollar.
4. American Express
Neben Cola hat Buffett auch ganz klar eine Schwäche für Finanzkonzerne, wozu auch der Kreditkartenanbieter American Express gehört. Die Berkshire-Beteiligung hat derzeit einen Wert von 11,9 Milliarden Dollar.
5. Wal-Mart
Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart ist bereits seit vielen Jahren wichtiger Bestandteil im Portfolio. Der aktuelle Börsenwert der Beteiligung beträgt aktuell knapp 4,9 Milliarden Dollar.
6. Munich Re
Auf Platz 6 folgt das erste Unternehmen außerhalb der USA (größere Beteiligungen in Europa hält Berkshire lediglich noch an Sanofi und Swiss Re). Am weltgrößten Rückversicherer besitzt die Beteiligungsgesellschaft 11,6 Prozent, was einem Marktwert von 4,4 Milliarden Dollar entspricht.
Mehr zu Buffett im aktuellen Heft
In seiner aktuellen Titelstory widmet sich DER AKTIONÄR ausführlich Warren Buffetts Anlagestrategie und zeigt auf, bei welchen deutschen Firmen das "Orakel von Omaha" gemäß seinen Auswahlkriterien einsteigen könnte. Hier bequem als ePaper erhältlich.