Die Aktie des Logistikriesen Deutsche Post notiert heute im Plus. Nach Amazon hat auch die Post Drohnen zur Auslieferung von Paketen getestet – und zwar mit Erfolg. Aus charttechnischer Sicht sieht auch vieles nach einem Erfolg der Aktie der Deutschen Post aus.
Die Deutsche Post DHL hat erstmals den Einsatz einer Kleindrohne für die Paketzustellung getestet. Bei dem erfolgreichen Probeflug brachte ein „DHL Paketkopter“ am Montag ein Paket mit Medikamenten von einer Apotheke in Bonn zur Konzernzentrale auf der anderen Rheinseite. Konkrete Pläne, das unbemannte Kleinfluggerät im regulären Zustellbetrieb einzusetzen, hat die Post noch nicht.
„Wir stehen erst ganz am Anfang des Forschungsprojekts“, sagte Post-Manager Ole Nordhoff, der die Lieferung in Empfang nahm. "Grundsätzlich ist das eine spannende Technologie." Sie müsse nun für "konkrete Anwendungsfälle" weiterentwickelt werden. Die Drohne - ein sogenannter Quadrokopter - war bei dem Jungfernflug von etwa einem Kilometer über unbewohntes Gebiet rund zwei Minuten in einer Höhe von etwa 50 Metern unterwegs. Aus Sicherheitsgründen wurde sie von zwei Steuermännern mit Funksignalen ins Ziel gebracht. Technisch wäre auch bereits eine GPS-Steuerung möglich gewesen. Für den Flug gab es eine behördliche Genehmigung.
Amazon macht es vor
Erst vor wenigen Tagen hatte der weltgrößte Online-Händler Amazon mit seiner Ankündigung, in der Zukunft Päckchen auch mit Mini-Drohnen zustellen zu wollen, für viel Wirbel gesorgt. Die Idee ist nach Angaben des Unternehmens, per „Octocopter“ bestellte Ware binnen 30 Minuten zum Käufer zu bringen. Amazon-Gründer Jeff Bezos schränkte aber ein, noch seien Tests und Zulassungen der Luftfahrt-Behörde FAA nötig. Auch der US-Paketdienst UPS denkt nach eigenen Angaben über den Einsatz von solchen Transportkoptern nach.
Auch wenn die Drohne derzeit vor allem in Sachen Marketing für Aufsehen sorgt und der Alltagsgebrauch wohl noch in weiter Ferne liegt, sieht DER AKTIONÄR die Aktie der Deutschen Post weiterhin im Aufwärtstrend. Vor allem der Bereich E-Commerce wächst kräftig weiter. Immer mehr Artikel werden über das Internet verkauft und müssen transportiert werden. Die Deutsche Post ist der große Gewinner dieses Trends. Investierte Anleger bleiben dabei.