In den vergangenen Tagen hatte sich die Aktie der Deutschen Telekom stark entwickelt. Doch am Donnerstag trägt der Magenta-Konzern mit einem Minus von rund drei Prozent klar die rote Laterne im DAX. Anleger sollten deshalb aber nicht in Panik verfallen, für den Rücksetzer gibt es einen einfachen Grund.
Am gestrigen Mittwoch fand in Bonn die Hauptversammlung der Telekom statt. Das bedeutet, dass die Aktie nun ex-Dividende gehandelt wird. 0,77 Euro je Aktie werden an die Anleger ausgeschüttet, das entspricht zum gestrigen Schlusskurs einer Rendite von 3,4 Prozent. Bereinigt um die Kapitalmaßnahme würde die T-Aktie somit sogar leicht im Plus notieren.
Anleger können sich in der kommenden Woche über die Ausschüttung freuen. In Deutschland erfolgt diese in der Regel drei Handelstage nach der Hauptversammlung. Am Montag, 15. April, sollte das Geld entsprechend auf dem Konto eingehen.
Die Dividende ist bei der T-Aktie traditionell ein wichtiges Kaufargument. Im kommenden Jahr soll die Ausschüttung sogar auf 85 Cent je Aktie steigen. Anleger sollten wegen des Abschlags entsprechend nicht beunruhigt sein. Gerade für Dividendenjäger bleibt die Telekom ein solides Investment.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.