+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Das könnte die Lösung sein

-%
Deutsche Telekom

Nach den Zahlen hat die Aktie der Deutschen Telekom in den vergangenen Tagen wieder deutlich zugelegt. Im Fokus stehen nun die 5G-Versteigerung im März und die Fusion der US-Tochter mit Sprint. Klar ist: In Deutschland wollen sich die Platzhirsche nicht vom Neuling United Internet beeindrucken lassen.

So setzt der Rivale Vodafone auf eine Allianz gegen Funklöcher. Er wünsche sich eine Ausbauallianz von VodafoneDeutsche Telekom und Telefónica gegen weiße Flecken auf der Landkarte ohne Handy-Empfang, sagte Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter der Welt am Sonntag. „Wir drei Netzbetreiber, die wir wirklich in Deutschlands in Infrastruktur investieren wollen, teilen uns die Flecken auf. Jeder baut dann ein Drittel davon aus“, gab es auch eine Spitze gegen United Internet.

Deutscher Mobilfunk: Platzhirsch Telekom - doch jetzt kommt United Internet

Foto: Börsenmedien AG

Vom Nationalen Roaming hält Ametsreiter dagegen wenig. Das schließe kein einziges Funkloch. Dies könne nur durch neue Mobilfunkmasten geschehen. „Ich ärgere mich ja selber über Funklöcher“, sagte der Manager. „Und ich weiß, dass wir noch nicht gut genug sind.“ Er erwartet, dass es acht bis zwölf Jahre dauert, um mit 5G eine gute Abdeckung zu erreichen.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Es bleibt dabei: Die 5G-Versteigerung dürfte durch den Einstieg von United Internet teurer werden. Ob eine Allianz der Platzhirsche daran etwas ändert, ist fraglich. Vor allem dank der US-Tochter sind bei der Telekom aber auch positive Impulse im Jahresverlauf zu erwarten. Neueinsteiger können vorerst weiter abwarten. Wer investiert ist, bleibt beim Dividendenriesen an Bord – mit Stopp bei 12,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern