+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Delivery Hero: Top-Performer ausgebremst – Rallye zu Ende?

Delivery Hero: Top-Performer ausgebremst – Rallye zu Ende?
Delivery Hero -%
Marion Schlegel 08.07.2020 Marion Schlegel

Die Aktie des Essenslieferanten Delivery Hero hat sich in den vergangenen Monaten extrem stark entwickelt. Fast egal, welchen Zeitraum man wählt, das Papier befindet sich auf der Top-Performer-Liste des SDAX immer unter den Top 5. Im Ein-Jahresvergleich beispielsweise liegt Delivery Hero mit plus 157,8 Prozent sogar hinter dem Überflieger HelloFresh auf Platz 2. Und auch im Ein-Wochen-Vergleich rangiert Delivery Hero auf der zweitbesten Position hinter der Commerzbank. Heute allerdings muss die Aktie deutlich Federn lassen. Gut 2,8 Prozent geht es nach unten auf 100,20 Euro.

Delivery Hero (WKN: A2E4K4)

Der Grund: Delivery Hero will sich über Wandelanleihen frische Mittel für das Wachstum verschaffen. Dabei werden Bruttoerlöse von insgesamt 1,5 Milliarden Euro angestrebt, wie Delivery Hero am Dienstagabend mitteilte. Die Papiere sollen in zwei Tranchen mit Laufzeiten bis 2025 und 2028 begeben werden. Das Bezugsrecht für Aktionäre schloss das Unternehmen dabei aus.

Der Online-Essenslieferant verfüge mit Barmitteln von 2,8 Milliarden Euro per Ende des ersten Quartals bereits über eine sehr gut gefüllte Kriegskasse, schrieb Analystin Sarah Simon von der Privatbank Berenberg in einer ersten Reaktion. Sie nimmt an, dass Delivery verstärkt investieren wolle oder aber neue Zukauf-Chancen wittere oder womöglich beides plant.

Delivery Hero hatte erklärt, die Erlöse für "allgemeine Unternehmenszwecke" zu verwenden und signalisierte, sich "möglicherweise bietende attraktive Investitionsmöglichkeiten" nutzen zu wollen. Die Wandelanleihen sollen am oder um den 15. Juli begeben werden. Die Wandelschuldverschreibungen werden weiteren Angaben zufolge mit einem jährlichen Zins zwischen 0,625 und 1,125 Prozent beziehungsweise 1,250 und 1,750 Prozent für die Tranche mit der Laufzeit bis 2028 angeboten.

Für den AKTIONÄR kommt die Begebung der Wandelanleihe nicht überraschend. Das Unternehmen setzt voll auf Wachstum. Deswegen: Gewinne (AKTIONÄR-Empfehlung bei 44,27 Euro, aktueller Kurs: 100,20 Euro) mit einem Stopp bei 72 Euro laufen lassen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Delivery Hero - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern