+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
22.08.2023 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, BHP, SFC Energy, Arm, Nordex, Zoom, Munich Re und BioNTech im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach einem durchwachsenen Wochenauftakt erhalten deutsche Aktien am Dienstag wohl etwas Anschub von den US-Börsen. Rund zwei Stunden vor dem Start des Xetra-Handels taxiert der Broker IG den DAX 0,33 Prozent höher auf 15.656 Punkte, nachdem der Handel am Vorabend in New York nach dem europäischen Handelsschluss nochmals Fahrt aufgenommen hatte.

DAX (WKN: 846900)

Im Krisenland China blieben derweil neue, schlechte Nachrichten aus. Während der Dow Jones Industrial zwischenzeitliche Verluste fast noch ausgleichen konnte, gab es für Anleger an der Nasdaq noch deutliche Kursgewinne zu verbuchen. Laut Tina Teng, Marktanalystin von CMC Markets, konzentrierte sich die Begeisterung "einmal mehr auf große Technologiewerte".

In den USA haben sich die technologielastigen Nasdaq-Börsen am Montag etwas von ihren deutlichen Verlusten seit Monatsbeginn erholt. Der Dow Jones Industrial dagegen kam nicht vom Fleck. Der bekannteste Wall-Street-Index hat allerdings seit Anfang August auch deutlich weniger nachgegeben als die Nasdaq-Indizes. Robuste US-Konjunkturdaten und ein Protokoll der US-Notenbank Fed, das alle Optionen für künftige geldpolitische Maßnahmen offen ließ, hatten zuletzt Befürchtungen über weitere Leitzinsanhebungen verstärkt. Der Dow beendete den Tag 0,11 Prozent schwächer auf 34.463,69 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es indes um 0,69 Prozent auf 4.399,77 Zähler nach oben. Der überwiegend mit Technologiewerten bestückte Nasdaq 100 gewann 1,65 Prozent auf 14.936,69 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Dienstag überwiegend zugelegt. Die US-Märkte sorgten für etwas Rückenwind. Der japanische Nikkei 225 gewann kurz vor dem Handelsende 0,8 Prozent. In China ging es für den CSI 300, der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, hingegen um 0,3 Prozent nach unten. Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong erholte sich mit einem Plus von 0,2 Prozent etwas von den jüngsten deutlichen Kursverlusten. Zuletzt hatten Konjunktursorgen insbesondere die Aktienmärkte in China belastet.

Auf der Terminseite ist es am heutigen Dienstag recht ruhig. BHP veröffentlich die Jahreszahlen, SFC Energy die Q2-Zahlen. Der Chipentwickler Arm hat am Montagabend sein Börsenprospekt für das geplante IPO veröffentlicht. Zoom Video hat am Montag nachbörslich Zahlen veröffentlicht, die gute ankamen. Das Papier gewann gut vier Prozent. Nordex hat am Morgen einen neuen Auftrag aus Kanada gemeldet. Im Blick steht zudem Munich Re. JPMorgan erwartet die Aktie im September im Index Stoxx Europe 50 erwartet. Stark präsentiert sich derzeit BioNTech. Wie die Nachrichtenagentur Reuters bereits am Sonntag einen Beamten aus dem Weißen Haus zitiert hat, plane die Biden-Administration, alle Amerikaner zu einer Auffrischungsimpfung gegen das Coronavirus in diesem Herbst aufzufordern, um einer neuen Welle von Infektionen entgegenzuwirken.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern