+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
21.08.2023 Marion Schlegel

Bodenbildung bei BioNTech: Positive News verleihen Aufwind

-%
BioNTech

Die Aktie von BioNTech hat in der vergangenen Woche ein deutliches Lebenszeichen gegeben. Nachdem das Papier noch vor Kurzem bis auf 95,50 Dollar abgerutscht war, konnte am Donnerstag sogar bis auf 113,44 Dollar zulegen. Die deutlichen Gewinne konnte BioNTech zwar nicht ganz halten, das Papier zeigt aber weiter Stärke.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Das Papier profitiert davon, dass sein angepasster Impfstoff wohl auch gegen die neue Subvariatnte EG.5 wirken soll. Der Partner Pfizer erkärte hierzu, dass der überarbeitete Imfpstoff in einer Studie mit Mäusen effektiv gegen die Subvariante sei.

Der aktualisierte Impfstoff, der derzeit noch von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA und der Europäischen Arzneimittelagentur EMA geprüft wird, wurde auf Basis der Omikron-Subvariante XBB.1.5 entwickelt. EG.5 ist nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) inzwischen die vorherrschende Variante in den USA. Auch in Deutschland steigen nach Angaben des Robert-Koch-Instituts die Zahlen.

BioNTech selbst rechnet nach einem schwachen ersten Halbjahr im Herbst und Winter wieder mit mehr Einnahmen. Im September hofft BioNTech den überarbeiteten Covid-19-Impfstoff auf den Markt bringen zu können. Er könne damit für die bevorstehende Herbst-Winter-Saison zur Verfügung stehen, sagte Vorstandschef Ugur Sahin kürzlich. Für das Gesamtjahr rechnet BioNTech mit Umsätzen durch Covid-19-Impfstoffe in Höhe von rund fünf Milliarden Euro.

Mittlerweile sind bei der Aktie von BioNTech die massiv rückläufigen Einnahmen durch die Corona-Impfstoffe klar eingepreist. Sollte es hier nun zu einer besseren Entwicklung kommen, dürfte dies der Aktie weitere Unterstützung geben. Die starke finanzielle Ausstattung ist weiter ein Pluspunkt für BioNTech. Die Pipeline kann derzeit mit Nachdruck vorangetrieben werden. Gelingt es hier, positive Nachrichten inbesondere im Onkologie-Bereich zu generieren, dürfte die Aktie schnell deutlich höher notieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech, Pfizer und CureVac.
Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Chaos Kings

Die Welt wird immer extremer: Pandemien, Klimawandel, politische Radikalisierung, religiöser Fundamentalismus – all diese Entwicklungen bedrohen Billionen an Vermögenswerten. Doch es gibt eine Gruppe von Investoren, die in dieser Umgebung erst richtig gedeiht: die Chaos Kings.
Einer der berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Hedgefonds-Manager Mark Spitznagel und sein Universa-Fonds. Scott Patterson hatte exklusiven Zugang zu den Universa-Strategen und beschreibt, wie Spitznagel mithilfe von Nassim Nicholas Taleb sein Anlagekonzept entwickelte, wie es funktioniert und welche Gegenentwürfe es gibt. Dieses fesselnde und aufschlussreiche Buch ist ein Muss für jeden, der wissen möchte, wie einige der heutigen Investoren Katastrophen in Profit umwandeln.

Chaos Kings

Autoren: Patterson, Scott
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-947-0

Jetzt sichern Jetzt sichern