+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
17.03.2023 Marion Schlegel

DAX: Gute Vorgaben aus den USA und Asien, Vonovia, Deutsche Post, Deutsche Bank, Symrise und Nel im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die positive Reaktion an den Finanzmärkten auf die Haltung der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Vortag dürfte die Kurse am deutschen Aktienmarkt am Freitag noch etwas nach oben tragen. Der Broker IG berechnet den DAX rund zwei Stunden vor dem Handelsbeginn ein halbes Prozent höher auf 15.040 Punkte.

Auf Wochensicht steht für den DAX jedoch noch immer ein Verlust von zweieinhalb Prozent zu Buche.

DAX (WKN: 846900)

Die US-Börsen haben am Donnerstag mit deutlichen Gewinnen geschlossen. Sie profitierten neben den zunehmenden Hoffnungen auf eine weniger rigide Geldpolitik auch von positiven Nachrichten aus dem Bankensektor. Der Leitindex Dow Jones Industrial zog nach anfänglichen Verlusten an und verabschiedete sich mit einem Plus von 1,17 Prozent bei 32.246,55 Punkten aus dem Handel. Der Nasdaq 100, der viele zinssensible Technologiewerte enthält, sprang sogar um 2,7 Prozent hoch.

Auch in Asien hat an den Börsen im internationalen Kontext Erleichterung über die jüngsten Entwicklungen geherrscht. In Tokio zog der Leitindex Nikkei 225 um 1,2 Prozent auf 27.333,79 Punkte an. Noch etwas größer waren die Gewinne im Hongkonger Hang-Seng-Index, der technologielastig ist und im Schlepptau der US-Börse Nasdaq 1,4 Prozent zulegte. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gewann im späten Handel 1,2 Prozent.

Im DAX stehen die Aktien von Vonovia und der Deutschen Post im Fokus. Vonovia hat am Vorabend die Zahlen präsentiert und eine Dividendenkürzung angekündigt. Die Deutsche Post könnte vom positiven Quartalsbericht des US-Konkurrenten FedEx profitieren. Zudem wir die Deutsche Bank im Tagesverlauf ihren Geschäftsbericht präsentieren. Die Aktie des Wasserstoff-Titels Nel könnte zum Wochenschluss von einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs profitieren – genauso wie der DAX-Titel Symrise, der ebenfalls ein Kauf-Votum von Goldman Sachs erhalten hat.

Auf der Konjunkturseite steht am Nachmittag das Konsumklima der Uni Michigan im Fokus. Zudem ist heute "Hexensabbat", also Großer Verfallstag für Aktien- und Indexoptionen sowie -Futures. Es wird deshalb ein reger und relativ volatiler Handel im DAX erwartet.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern