+++ 5 US-Titel vor dem Turnaround? +++

DAX: EZB-Sitzung am Donnerstag, BMW, E.on, K+S, Lanxess, Volkswagen, Encavis, Lufthansa, Hexagon Purus, Morphosys und Adobe im Fokus – das ist heute wichtig

DAX: EZB-Sitzung am Donnerstag, BMW, E.on, K+S, Lanxess, Volkswagen, Encavis, Lufthansa, Hexagon Purus, Morphosys und Adobe im Fokus – das ist heute wichtig
Foto: Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel 15.03.2023 Marion Schlegel

Nach der kräftigen Kurserholung am Dienstag zeichnet sich zur Wochenmitte am deutschen Aktienmarkt wenig Bewegung ab. Der Broker IG berechnet den DAX rund zwei Stunden vor dem Handelsbeginn moderat niedriger mit 15.218 Punkten. Vor der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag könnten sich die Investoren nun zunächst zurückhalten.

Created with Highcharts 9.1.2DAX11. Apr9. Mai6. Jun4. Jul1. Aug29. Aug26. Sep24. Okt21. Nov19. Dez16. Jan13. Feb13. Mär11k12k13k14k15k16k
DAX (WKN: 846900)

Die Stabilisierung der US-Börsen hat sich am Dienstag nach einer kurzen Schwäche fortgesetzt. Der Leitindex Dow Jones Industrial schloss 1,06 Prozent fester bei 32.155,40 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es letztlich um 1,68 Prozent auf 3.920,56 Punkte hoch. Am Vortag hatten beide Indizes ihre Verluste bis zum Börsenschluss deutlich eingedämmt. Der technologielastigen Nasdaq 100, der schon am Montag im Plus geschlossen hatte, zog um weitere 2,32 Prozent auf 12.199,79 Zähler an.

In Asien haben die wichtigsten Aktienmärkte am Mittwoch zugelegt. Während das Plus in China und Japan modert ausfiel, ging es in Hongkong etwas deutlich nach oben. In Tokio legte der japanische Leitindex Nikkei 225 nach den deutlichen Verlusten an den ersten beiden Handelstagen der Woche lediglich um 0,03 Prozent zu. Der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gewann im späten Handel 0,10 Prozent. In der chinesischen stieg der Hang-Seng-Index zuletzt 1,4 Prozent.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Mittwoch erneut einige Zahlen im Fokus. Es berichten unter anderem BMW, E.on, K+S, Lanxess, Talanx, Hennes & Mauritz und am Abend Morphosys und Adobe. Zudem wird Volkswagen weitere Daten veröffentlichen, im Speziellen zur Volkswagen-Kernmarke VW Pkw. Im Blickfeld steht zudem Encavis. Die Aktie könnte von einer Kaufempfehlung durch HSBC profitieren. Und auch bei der Lufthansa gibt es positive Analystenkommentare. Die UBS sieht hier höhere Gewinne am Horizont und erhöht die Einschätzung auf „Buy“. Hexagon Purus dürfte kräftig zulegen nach einem Milliardenauftrag.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Deutsche Nebenwerte erwachen – diese 3 Titel sind heiß!

Nr. 12/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing Weitere Informationen