Auch am dritten Börsentag des neuen Jahres sind die Chancen für Kursgewinne am deutschen Aktienmarkt gut. Der DAX, der zuvor zwei Tage gestiegen war, könnte am Mittwoch noch eine kleine Schippe drauflegen. Der Broker IG taxiert den Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Handelsbeginn 0,4 Prozent höher bei 14.240 Punkten.
Rückenwind erhalten die Aktienbörsen von sinkenden Zinsen an den Kapitalmärkten, nachdem diese wochenlang gestiegen waren. Damit könnte der deutsche Leitindex die Konsolidierung der vergangenen Wochen rund um die Marke von 14.000 Zählern nach oben beenden.
Negative Nachrichten von Tesla und Apple haben in New York am ersten Handelstag des Jahres 2023 die Stimmung getrübt. So sank der technologielastige Nasdaq 100 am Dienstag um 0,70 Prozent auf 10.862,64 Zähler. Der Auswahlindex der Nasdaq-Börse hatte auch das vergangene Jahr deutlich schwächer abgeschlossen als die Standardwerte und knapp ein Drittel verloren. Der Leitindex Dow Jones Industrial rückte am Ende des Tages mit minus 0,03 Prozent auf 33.136,37 Punkte fast noch in den Plus-Bereich vor.
Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Mittwoch keine einheitliche Richtung eingeschlagen. Die Vorgaben aus den USA belasteten etwas, auch wenn sich dort der Markt zum Handelsende erholte. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen büßte zuletzt 0,2 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong gewann hingegen zwei Prozent. Der japanische Leitindex Nikkei 225 startete unterdessen mit Kursverlusten von 1,4 Prozent in das neue Börsenjahr. An den Vortagen hatte dort der Handel geruht.
Auf der Terminseite steht heute Grenke im Fokus. Das Unternehmen hat Daten zu den Neugeschäftszahlen veröffentlicht. Zudem fällt der Blick auf die deutschen Autobauer um Mercedes-Benz, Volkwagen, Porsche & Co. Am Vormittag werden die Pkw-Neuzulassungszahlen für Deutschland veröffentlicht. Bavarian Nordic könnte am heutigen Mittwoch gefragt sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf warnt bei Affenpocken vor falscher Gelassenheit, weil vor allem in Afrika weder Tests noch genügend Impfstoffe zur Verfügung stehen.
Im Fokus steht zudem die Technik-Messe CES. Hier stehen heute unter anderem Pressekonferenzen von LG Electronics, Valeo und Samsung auf dem Programm. Bei Tesla blicken Anleger mit Spannung darauf, ob die 100-Dollar-Marke verteidigt werden kann.
Außerdem dürfte der Goldpreis weiter die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Notierung hat den höchstens Stand seit sechs Monaten erreicht.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.