Kommt die Jahresendrallye oder kommt sie nicht? Diese Frage stellen Börsianer derzeit häufig. Die richtige Frage wäre allerdings, wie lange dauert die Jahresendrallye. Denn wir befinden uns mitten darin! Denn die größten Brandherde, die den Markt seit dem Frühjahr zu schaffen machten, sind gelöscht. Zudem scheint die Zinswende in den USA auf das nächste Jahr vertagt. Auch die EZB lässt keine Zweifel daran, dass sie die Märkte nicht hängen lässt. Mario Draghi ließ zuletzt den Leitzins erwartungsgemäß auf seinem historisch niedrigen Niveau. Gleichzeitig führt der EZB-Präsident das laufenden Anleihekaufprogramm fort und will es gegebenenfalls sogar aufstocken: „Wir haben den Willen und die Fähigkeit zu reagieren, falls dies notwendig ist.“
Gute Voraussetzungen also, dass der DAX seinen derzeitigen Höhenflug bis Jahresende – oder noch länger – fortsetzen wird. DER AKTIONÄR hält langfristig sogar 15.000 Punkte für möglich. Bei welchen der 30 DAX-Titel die Redakteure selbst jetzt zugreifen würden und wovon Anleger tunlichst die Finger lassen sollten, erfahren Sie exklusiv in der aktuellen Ausgabe 46/15.
Weitere Top-Themen im neuen Heft 45/15, das hier für Sie als ePaper zum Abruf bereitsteht:
Stärker denn je
Die aktuelle Korrekturphase hat BB Biotech genutzt, um das Portfolio zu optimieren. Anleger können derzeit noch günstig zugreifen.
Mit Nachdruck nach oben
Nach erfolgreicher Restrukturierung drückt dieser heimische Nebenwert bereits kräftig auf die Tube. Ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht – im Gegenteil!
David gegen Goliath
Mit gerade einmal 75 Filialen mischt Shake Shack die Fast-Food-Branche auf. Nach dem Anfangshype können Anleger nun den Einstieg wagen.
Mega-Markt Internet-Maut
Deutsche Telekom und die neue Start-Up-Fantasie.
Fonds-Special
Gutes Gewissen und hohe Renditen sind kein Widerspruch. Was Anleger beachten sollten.