+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Corbis News/Getty Images
11.06.2024 Thorsten Küfner

Dank Apple, Alphabet & Co: Nasdaq mit Rekordhoch

-%
Alphabet (A)

Die Rekordjagd an den US-Börsen geht weiter. So haben sowohl Nasdaq 100 als auch der Nasdaq Composite vor den viel beachteten Inflationsdaten und der ebenfalls zur Wochenmitte anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ihre bisherigen Allzeithochs übersprungen. Dazu trugen erneut Schwergewichte wie Apple oder auch Alphabet bei. 

Hingegen sank der Dow Jones Industrial rund zwei Stunden vor dem Handelsschluss um 0,62 Prozent auf 38.625,55 Punkte. Der S&P 500 verlor zuletzt 0,14 Prozent auf 5.353,09 Punkte, während der Nasdaq 100 um 0,22 Prozent auf 19.115,90 Zähler kletterte.

Am US-Anleihemarkt, wo die Erwartungen an die künftigen US-Leitzinsen gehandelt werden, legten unterdessen die Staatsanleihen weiter zu, während die Rendite der richtungsweisenden zehnjährigen Papiere auf 4,4 Prozent sank.

Das Ausmaß der erwarteten Zinssenkungen in der weltgrößten Volkswirtschaft im weiteren Verlauf des Jahres dürfte die internationalen Börsen entscheidend beeinflussen. "Wir gehen davon aus, dass der Offenmarktausschuss für dieses Jahr nur noch zwei Zinssenkungen prognostiziert. Im März waren es noch drei", schrieb etwa Ökonom Gilles Moëc von Axa IM.

Alphabet (A) (WKN: A14Y6F)

Unter den Einzelwerten stand erneut die Aktie von Apple im Fokus. Nachdem tags zuvor die Anleger enttäuscht auf neue KI-Funktionen bei iPhones und anderen Apple-Geräten ab Herbst dieses Jahres reagiert hatten, sorgten nun Analystenkommentare für ein Rekordhoch. Unter anderem äußerten sich die Investmentbanken JPMorgan, Goldman Sachs und Bank of America positiv. Analyst Samik Chatterjee von JPMorgan etwa rechnet mit einem Nachfrageschub beim neuen iPhone 16 mit dem Betriebssystem iOS 18 im Herbst.

Nachdem es gestern im Zuge der Präsentation der neuen KI-Strategie mit den Papieren von Apple noch bergab ging, kletterte die Aktie im heutigen Handel über die 200-Dollar-Hürde und legte an der Dow- und Nasdaq-Spitze zuletzt um 6,3 Prozent zu. Damit übersprang der Börsenwert auch wieder die magische Marke von drei Billionen Dollar. Im Zweikampf mit Nvidia hat der iPhone-Hersteller nun wieder leicht die Nase vorne und rangiert gemessen am Börsenwert hinter Microsoft auf Platz 2 der größten US-Konzerne.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet (A) - €

Jetzt sichern Jetzt sichern