Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ist ein großer Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw gelungen. Entwickler von Mercedes-Benz Trucks haben erstmals einen Prototyp des im vergangenen Jahr vorgestellten eActros 600 an einer Ladesäule mit einer Leistung von einem Megawatt (1.000 Kilowatt) im unternehmenseigenen Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth am Rhein erfolgreich geladen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.
Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Mercedes-Benz Trucks Product Engineering kommentierte: „Unsere Entwickler haben den neu definierten MCS-Standard in kürzester Zeit mit voller Ladeleistung ins Fahrzeug gebracht – eine herausragende Ingenieursleistung. Kunden mit hohen Anforderungen an Reichweite und Fahrzeugverfügbarkeit werden künftig besonders vom Megawattladen mit 1.000 Kilowatt profitieren.“
Peter Ziegler, Leiter E-Charging Components, Mercedes-Benz Trucks, fügte hinzu: „Der erste erfolgreiche Ladetest mit einem Megawatt Leistung mit unserem E-Lkw ist ein enormer Entwicklungsschritt. In der Branche wird bereits eine Ladeleistung ab 700 Kilowatt als MCS-Laden bezeichnet. Uns ist allerdings wichtig, dass unsere Kunden den eActros 600 mit vollen 1.000 Kilowatt aufladen und damit von kurzen Ladezeiten bei großer Reichweite profitieren können. Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, die MCS-Technologie in unserem eActros 600 zur Serienreife zu bringen.“
Mit einem Megawatt könnten die Batterien des eActros 600 laut Daimler Truck in etwa 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Das derzeit angewandte Schnellladesystem CCS (Combined Charging System) ermöglicht üblicherweise Ladeleistungen von bis zu 350 Kilowattstunden.
Nach einem extrem starken Kursverlauf seit Mitte Januar ist das Papier von Daimler Truck zuletzt in eine Konsolidierung übergegangen. DER AKTIONÄR bleibt aber langfristig klar zuversichtlich, was die weitere Entwicklung der Aktie von Daimler Truck angeht. Anleger lassen ihre Gewinne mit einem Stopp bei 42,00 Euro weiter laufen. Seit der Empfehlung im Dezember 2023 liegen AKTIONÄR-Leser bereits 33 Prozent in Front.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Daimler Truck befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.