Die Daimler-Truck-Aktie hat in diesem Jahr bereits eine beispiellose Rally von rund 40 Prozent hingelegt. In den vergangenen Tagen ist sie allerdings wieder etwas ins Stocken geraten. Für den nötigen Rückenwind könnte nun ein neues Analystenvotum von Jefferies sorgen. Auch charttechnisch wird es wieder interessant.
Analyst Michael Aspinall hat die Daimler-Truck-Aktie mit „Buy“ und einem Kursziel von 55 Euro eingestuft. „Auch nach dem guten Jahresauftakt haben die Aktienbewertungen der europäischen Lkw-Hersteller insgesamt noch Luft nach oben“, schreibt Aspinall.
Die Marktstruktur für die Anbieter sei günstig, sie erzielen hohe Kapitalrenditen und seien mit weniger fundamentalen Veränderungen konfrontiert als Pkw-Hersteller. Dass 2024 nach dem sehr starken Jahr 2023 zunächst schwächer ausfallen werde, sei bekannt. In den Folgejahren stehe dann aber ein hohes Wachstum an, unter anderem wegen strengerer Emissionsvorschriften in den USA und Europa.
Auch charttechnisch ist die Daimler-Truck-Aktie derzeit wieder interessant. Nach einem kleinen Rücksetzer am vergangenen Mittwoch bewegt sich der Kurs wieder aufwärts. Gelingt der Ausbruch über das März-Hoch bei 47,64 Euro, würde ein neues Kaufsignal generiert werden. Die nächsten Kursziele wären in diesem Fall 50 und 52 Euro.
Es ist noch nicht zu spät um auf den Zug – beziehungsweise Truck – aufzuspringen. Investierte Anleger bleiben an Bord. Neueinsteiger warten den Ausbruch über das März-Hoch ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Aktien der Daimler Truck befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.