Der chinesische Markt spielt in der Aufholjagd von Daimler gegenüber der Konkurrenz im Premium-Segment wie BMW und Audi eine zentrale Rolle. Fakt ist, dass Daimler die Drehzahl in seinem Werk in Peking erhöhen wird. Bis zum Jahr 2015 sollen in China rund 200.000 Autos vom Band rollen. Das wäre dann fast jeder zehnte weltweit produzierte Mercedes.
Kopierweltmeister China
Lange Zeit hielt sich Daimler mit einer Produktion in China stark zurück und setzte eher auf Importe. Zetsche und Co hatten dafür gute Gründe: Vor knapp vier Jahren der chinesische Hersteller Geely mit dem Merrie 300 ein Fahrzeug auf den Markt, das dem der C-Klasse sehr ähnlich war. Mercedes wollte der "Kopierwut" der Chinesen nicht zum Opfer fallen.
Aufholjagd trägt Früchte
Die Aufholjagd von Zetsche und Co hinterlässt auch bei der Aktie deutliche Spuren. Das Papier zeigt gegenüber BMW und der Audi-Mutter VW eine beeindruckende Relative Stärke. Sowohl BMW als auch VW lassen dagegen keinen klaren Trend erkennen. Daimler läuft in einem schönen Trend nach oben. Nachdem die Marke von 70 Euro gekackt wurde, muss nun das letzte Hoch bei 71,25 Euro überwunden werden. Im Anschluss kann die Aktie durch aus in den Bereich von 75 Euro klettern.