Die Aktien von Quantum-Computing-Unternehmen bleiben bei Anlegern beliebt. Während D-Wave am Freitag nur leicht zulegen, erzielen die Papiere von Rigetti Computing erneut einen zweistelligen Kursgewinn. Der Wert des amerikanischen Unternehmens hat sich zuletzt vervielfacht.
Da reiben sich selbst erfahrene Börsianer überaus verwundert die Augen: Am Donnerstag kletterte die Rigetti-Aktie bereits um satte 36 Prozent, am heutigen Freitag legen die Rigetti-Papiere um weitere 13 Prozent zu. Innerhalb von fünf Wochen hat sich der Wert der Aktie etwa verzehnfacht.
Rigetti Computing, ein führendes Unternehmen im Bereich Quantencomputing, hat das neue 84-Qubit-System „Ankaa-3“ vorgestellt. 2024 konnte das Unternehmen die Fehlerraten um die Hälfte senken. Ankaa-3 ist über die Rigetti Quantum Cloud Services (QCS®) verfügbar und soll Anfang 2025 auch auf Amazon Braket und Microsoft Azure zugänglich sein. Dank der schnellen fSim-Gates mit einer mittleren Laufzeit von 56 Nanosekunden ist das System besonders geeignet für Algorithmen wie die Zufallsstichprobenentnahme, ein Verfahren, das zuletzt auf Googles Willow-System erfolgreich demonstriert wurde.
Hintergrund: Das amerikanische US-Unternehmen entwickelt supraleitende Quantenprozessoren und -computer, die bei extrem niedrigen Temperaturen arbeiten. Diese lassen sich über eine eigene Plattform in öffentliche, private oder hybride Cloud-Umgebungen integrieren.
Quantum-Computing-Aktien sind derzeit richtig heiß und die Aktien der Stunde. Für alle Leser des Hot Stock Reports kommt das alles andere als Überraschung. Allein D-Wave ist seit der Erstempfehlung im Hot Stock Report rund 600 Prozent vorne. Rigetti wurde in diesem von Florian Söllner verfassten Report im Frühjahr zu 1,20 Euro empfohlen (aktueller Kurs: 16,50 Euro). Hier geht es zum Hot-Stock-Report.