Die Lage an den US-Märkten spitzt sich immer weiter zu. Die Enttäuschung über die Ansprache des US-Präsidenten entlädt sich in vorbörslichen Verlusten. Der Future auf den breit gefassten S&P 500 Index hat Stunden vor der offiziellen Handelseröffnung den Status "Limit Down" erreicht. Der Handel wurde unterbrochen.
1.465 Punkte verlor der Dow Jones allein am Mittwoch im regulären Handel, schloss bei 23.553,22 Punkten. Im Anschluss richteten Marktteilnehmer ihr Augenmerk auf die für 21 Uhr Ortszeit terminierte Ansprache von US-Präsident Donald Trump. Die Enttäuschung über den Inhalt dieser Ansprache entlädt sich nun am Donnerstag in weiteren Abschlägen.
Future-Handel unterbrochen
Gegen 10.35 Uhr (MESZ) am Donnerstagvormittag wurde der Handel im S&P 500-Future wegen Erreichen des "Limit Down" unterbrochen. Eine entsprechende Regel sieht vor, dass der Handel ausgesetzt wird, sobald der S&P 500-Future vorbörslich über 5 Prozent an Wert verliert. Gegen 11.00 Uhr hat sich der Future nach Wiederaufnahme wieder etwas gefangen, notiert bei 4,45 Prozent im Minus bei 2.617 Punkten.
Dow Jones vor weiterem 1.000-Punkte-Abschlag
Auch beim Dow Jones deutet sich zu Beginn der Sitzung am Donnerstag ein weiterer großer Verlust an. Der Dow Future notiert zur Stunde bei 22.430 Punkten – und damit 1.145 Punkte tiefer.