Die Papiere der Commerzbank schlagen sich am Dienstag in einem schwächeren Gesamtmarkt durchaus wacker. Der MDAX-Wert kann weiterhin die wichtige 11-Euro-Marke verteidigen. Unternehmensseitige News liegen zwar nicht vor, dafür stützt eine erneut (äußerst) positive Analystenstimme den Banken-Titel.
Nachdem es zuletzt einen Reigen positiver Analystenkommentare gab (DER AKTIONÄR berichtete), gesellt sich nun auch die UBS dazu. Die Schweizer Großbank hat das Kursziel für die Commerzbank signifikant von 11,00 auf 15,60 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Nach der Vorgabe hätte die Aktie noch rund 34 Prozent Aufwärtspotenzial – ausgehend vom aktuellen Kursniveau.
Die Dynamik steigender Zinseinnahmen ebbe noch nicht ab, schrieb Analyst Daniele Brupbacher in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Bessere Berechenbarkeit schaffe mehr Vertrauen, so Brupbacher.
Die Commerzbank-Aktie pendelt am Dienstag um ihren Vortagesschluss bei rund 11 Euro. Kommt es zu weiterem Verkaufsdruck, dann steht unterhalb der wichtigen 11-Euro-Marke das Verlaufshoch bei 10,61 Euro vom 2. Februar als Support parat. Darunter dürfte der GD21 bei 10,34 Euro als nächste Auffangstation zur Verfügung stehen. Auf dem Weg gen Norden müsste indes das Tageshoch vom Freitag, 2. Februar, bei 11,56 Euro geknackt werden.
Kurzfristig kann es nach der beeindrucken Kursentwicklung noch zu weiteren Gewinnmitnahmen kommen. Mittelfristig ist jedoch das Potenzial bei der laufenden AKTIONÄR-Empfehlung noch lange nicht ausgereizt, Mutige können die aktuelle kleine Konsolidierungsphase für einen Neueinstieg oder Nachkäufe nutzen.
(Mit Material von dpa-AFX)
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank
Aktien der Commerzbank befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG