Die Aktie der Commerzbank hat seit ihrem Tief im Sommer mittlerweile um stolze 90 Prozent zugelegt. Um 80 Prozent erhöht werden nun die Öffnungszeiten einer Pilotfiliale in Berlin – ihr Konzept findet bei der Kundschaft offenbar Anklang.
Daher soll die Berliner Filiale, in der das neue Konzept angewendet wird künftig 57,5 Stunden pro Woche geöffnet werden. Zudem soll der persönliche Kassenservice ausgeweitet werden. In der Pilotfiliale steht die bundesweit erste Videokasse, die Kunden auch am Wochenende nutzen können. "Diese Angebote machen die Filiale attraktiver. Und sie gibt es in Deutschland nur bei der Commerzbank", so Werner Braun, Bereichsvorstand Vertrieb Nord-Ost.
Commerzbank will weiter wachsen
Die Commerzbank will das Filialkonzept 2014 auf weitere Standorte ausweiten. "Filialen sind ein wichtiges Aushängeschild für unsere Bank", betont Braun. "Ein Rückzug aus der Fläche ist bei uns nicht geplant." Bis 2016 will die Commerzbank 120 Millionen Euro in ihr Filialnetz investieren.
Ambitioniert bewertet
Die Charttechnik und das Momentum sprechen aktuell klar für die Commerzbank-Aktie. Allerdings ist der DAX-Konzern mit einem 2014er-KGV von 16 mittlerweile relativhoch bewertet. Ein Einstieg drängt sich daher nicht auf. Wer bereits investiert ist, sollte einen engen Stopp setzen.