Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Bigc Studio, Shutterstock
05.09.2024 Michael Diertl

China-Aktien: JPMorgan senkt den Daumen

Die Korrektur im technologielastigen Hang Seng Index hat sich auch am Donnerstag fortgesetzt. Negative News gab es von Seiten der US-Bank JPMorgan. Sie hat ihre Kaufempfehlung für chinesische Aktien revidiert. Die Experten verwiesen auf eine erhöhte Volatilität im Zusammenhang mit den bevorstehenden US-Wahlen sowie auf Wachstumsprobleme und zu wenig politische Unterstützung.

China wurde in der Allokation der Schwellenmärkte der Bank von „Übergewichten“ auf „Neutral“ herabgestuft, wie aus einer Mitteilung von Mittwoch hervorgeht. Der potenzielle Beginn eines neuen Handelskriegs zwischen Washington und Peking könnte die Aktien belasten. JPMorgan bezeichnete zudem die Versuche Chinas, sich aus seiner wirtschaftlichen Flaute zu befreien, als „enttäuschend“.

Die Analysten schrieben, dass die Auswirkungen eines möglichen „Tarifkrieg 2.0“ (mit einer Erhöhung der Zölle von 20 auf 60 Prozent) schwerwiegender sein könnten als der erste. Sie erwarten, dass Chinas langfristiges Wachstum aufgrund der Verlagerung von Lieferketten, der Ausweitung der US-China-Konflikte und anhaltender inländischer Probleme strukturell rückläufig sein wird.

Aus charttechnischer Sicht ist der Hang Seng zwar unter die 50-Tage-Linie gefallen. Doch noch notiert er über der kurzfristigen (schwarzen) Abwärtstrendlinie. Damit der Ausbruch nicht zu einem Fehlausbruch mutiert, sollte der Index die 200-Tage-Linie bei 17.161 Punkten unbedingt verteidigen.

Hang Seng Index Tageschart in Punkten
Hang Seng Index Tageschart in Punkten

Obwohl JPMorgan seine Kaufempfehlung für China-Aktien gestrichen hat, notiert der Hang Seng noch über der kurzfristigen Abwärtstrendlinie. DER AKTIONÄR bleibt deshalb optimistisch, dass der Index das Schlimmste hinter sich hat und vor allem die großen Tech-Werte wie Xiaomi, Alibaba und Co kräftig performen werden. Anleger greifen deshalb zum China Tech-Giganten Index und legen sich damit die 8 Big-Player aus dem chinesischen Tech-Sektor ins Portfolio.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern