Nach den ereignis- und schwankungsreichen Tagen zu Monatsbeginn verlebt die Aktie des Forschungsunternehmens Evotec am Montag einen ausgesprochen ruhigen Handelstag. Gegen 10:00 Uhr notiert das Papier etwa zwei Prozent im Minus.
Konsolidierung nach Kursrallye
Die Evotec-Aktie hatte zwischen Anfang September und Anfang November eine atemberaubende Rallye aufs Frankfurter Börsenparkett gezaubert. Ausgehend von 2,60 Euro ging es bis auf 5,08 Euro nach oben. Nach Veröffentlichung der Quartalszahlen geriet der steile Aufwärtstrend ins Stocken beziehungsweise nahmen einige Anleger Gewinne mit. Das Resultat war der Absturz auf die Marke von 3,78 Euro, wo auch das 50%-Fibonacci-Retracement verlief.
Letzte Chance auf ein TSI Premium-Abonnement
Nach dem erfolgreichen Test dieser charttechnisch relevanten Unterstützung kletterte Evotec wieder in den Bereich von 4,33 - wiederum eine technische Reaktion auf die vorausgehenden Verluste. Mittlerweile hat sich der Kurse um die Marke von 4,20 Euro eingependelt.
Für die nächsten Wochen dient die Marke bei 3,80 Euro als Unterstützung. Ein neues Kaufsignal entstünde bei einem Sprung über 4,40 Euro. Dann sollte sehr rasch das Gap bei 4,80 Euro geschlossen werden.
Zeit zum Einstieg
Bei Evotec stehen nach einigen turbulenten Handelstagen wahrscheinlich ein paar ruhigere Tage an. Grundsätzlich ist der Trend der Aktie aber nach oben gerichtet und ein neues Kaufsignal nur eine Frage der Zeit. Wer noch nicht investiert ist, sollte im Bereich um 4,00 Euro zuschlagen.