Rund neun Prozent liegt CD Projekt heute an der Heimatbörse in Warschau zeitweise vorn. In Deutschland steigt der Kurs des polnischen Spieleentwicklers auf 31,79 Euro. Grund für die Euphorie: Es gibt endlich Neuigkeiten zur Spiele-Erweiterung für „Cyberpunk 2077“. Das zieht ähnlich viel Aufmerksamkeit wie jüngst die Netflix-Ankündigung einer neuen „The Witcher“-Staffel.
Eine Million Aufrufe in 15 Stunden und Platz 13 in den Youtube-Trends ist der Zwischenstand zum am Sonntag veröffentlichten Trailer zur „Cyberpunk“-Erweiterung „Phantom Liberty“. Die Veröffentlichung der Erweiterung ist für den 26. September angekündigt.
Erst Ende vergangener Woche hatte DER AKTIONÄR berichtet, dass die Vorschau für die neue Netflix-Staffel zu „The Witcher“ (ebenfalls eine CD-Projekt-Spielereihe) in den ersten 13 Stunden bereits 1,3 Millionen Mal angesehen wurde. Da CD Projekt aber keine halbwegs frischen „The Witcher“-Veröffentlichungen im Angebot hat, hielt sich die Auswirkung auf den Kurs in Grenzen. „Insofern können Anleger erst einmal nur auf eine gelungene Veröffentlichung von ,Phantom Liberty‘ hoffen, wobei bislang nur bekannt ist, dass das Spiel wahrscheinlich irgendwann 2023 erscheinen wird“, hatte DER AKTIONÄR noch angefügt. Inzwischen steht nun also fest, wann „Phantom Liberty“ kommt – und die ersten Reaktionen sind durchaus vielversprechend. Schließlich bekommt CD Projekt damit gerade ähnlich viel Aufmerksamkeit wie der Trailer zur neuen „The Witcher“-Staffel.
Ebenfalls positiv: CD Projekt wird ein umfangreiches Update für „Cyberpunk 2077“ veröffentlichen. Unter anderem soll die KI „komplett überarbeitet“ worden sein. Laut CD-Projekt-Mitarbeitern gebe es wenig an dem Spiel, was nicht überarbeitet worden sei. Das Update wird kostenlos veröffentlicht – und könnte ein weiterer Schritt dahin sein, dass „Cyberpunk 2077“ letztendlich doch noch als Erfolg für CD Projekt verbucht werden kann, nachdem es kurz nach Veröffentlichung vor zweieinhalb Jahren aufgrund zahlreicher Fehler noch harsche Kritik für das Spiel und seine Entwickler gehagelt hatte.
Ein bisschen früher als erwartet und vor allem zusätzlich ein überraschend umfangreiches Update zum Ursprungsspiel – die „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“-Ankündigung ist gelungen. Mit Idris Elba kommt zudem nach Keanu Reeves ein weiterer Weltstar ins Spiel. Stark. Charttechnisch hat sich bei der Aktie mit dem heutigen Anstieg aus längerfristiger Perspektive allerdings erst einmal nichts verändert – immer noch Seitwärtsphase. Die Tendenz bei der AKTIONÄR-Empfehlung geht aber immerhin in Richtung erfolgreiche Bodenbildung (Hinweis: Chart oben in Euro, nicht in polnischer Währung).