„The Witcher“ ist zurück! Vor wenigen Stunden hat Netflix einen Trailer für die dritte Staffel der Serie veröffentlicht. Die Vorschau wurde in den ersten 13 Stunden bereits 1,3 Millionen Mal angesehen. Das Interesse an der Fantasy-Welt ist also immer noch gigantisch. Das könnte auch der Aktie von CD Projekt etwas Rückenwind verleihen, oder?
Schließlich hat der polnische Spiele-Entwickler die Welt von „The Witcher“ in bislang drei Teilen spielbar gemacht. Diese wurden von 2007 bis 2015 veröffentlicht. Als dann Netflix Ende 2019 „The Witcher“ als Fernsehserie veröffentlichte, erlebten die Games einen zweiten Frühling – und CD Projekt konnte sich über unerwartete Zusatzeinnahmen freuen. „The Witcher 3“ hat sich bis heute mehr als 50 Millionen Mal verkauft.
Einen ähnlichen Effekt – wenn auch in geringerem Ausmaß – gab es auch bei „Cyberpunk 2077“, als Netflix im vergangenen Herbst die Anime-Serie „Cyberpunk: Edgerunners“ veröffentlichte.
Etwas ungünstig diesmal: Einen halbwegs aktuellen „The Witcher“-Teil hat CD Projekt derzeit nicht im Angebot. Zwar sollen innerhalb von sechs Jahren drei neue Teile der Reihe erscheinen, aber erst ab 2025 wird es wohl sukzessive so weit sein. Dagegen werden die neuen Episoden bei Netflix bereits am 29. Juni und 27. Juli veröffentlicht.
„Cyberpunk“-Tour
CD Projekt wird unterdessen erst einmal die „Cyberpunk 2077“-Erweiterung „Phantom Liberty“ bewerben. Ungewöhnlicherweise wird das Zusatzspiel ab diesem Monat weltweit auf mehreren Terminen in verschiedenen Städten vorgestellt.
Das Interesse am Netflix-Trailer unterstreicht, dass die Fanbasis für „The Witcher“ nicht nur gewaltig ist, sondern auch neuer Content sehr gefragt ist. Der positive Effekt für CD Projekt dürfte sich diesmal aber in Grenzen halten, weil es keine halbwegs frischen „The Witcher“-Veröffentlichungen von CD Projekt gibt. Insofern können Anleger erst einmal nur auf eine gelungene Veröffentlichung von „Phantom Liberty“ hoffen, wobei bislang nur bekannt ist, dass das Spiel wahrscheinlich irgendwann 2023 erscheinen wird. Es bleibt demnach dabei, dass CD Projekt vorerst eher eine Aktie für geduldige Investoren ist. Immerhin: Der Kurs konnte sich zuletzt deutlich über die 200-Tage-Linie bewegen und ist wieder in der Seitwärtszone von Ende 2022 – März 2023 angelangt. Wer investiert ist, bleibt dabei.