Tech-Ikone Cathie Wood hat Tesla die Treue geschworen. "Wir sind für Tesla so optimistisch wie eh und je“, sagte Wood auf einem Webinar am Donnerstag. Ihre Meinung hat sich auch nicht durch Musks Twitter-Eskapaden und die jüngsten Absatzprobleme geändert. Der Markt verstehe eine Sache überhaupt nicht.
„Tesla wird weiterhin Marktanteile gewinnen, da die weltweite Ölnachfrage in den nächsten fünf Jahren um 30 Prozent oder mehr zurückgehen wird“, so Wood. Die Rally der Öl-Aktien in den vergangenen Monaten trotz des 30-Prozent-Crashs bei Öl zeige, dass der Markt Value-Aktien überbewerte.
Wood: „Der Markt widersetzt sich aus unserer Sicht der Logik.“
Teslas jüngste Preissenkungen werden wahrscheinlich "aggressiv" fortgesetzt und andere Autohersteller unter Druck setzen, mit ihnen gleichzuziehen. „Das wird den Konkurrenten erheblich schaden.“
Auch Tencent, mit fünf Prozent an Tesla beteiligt, erwartet Positives von Tesla. „Das Unternehmen wird uns weiterhin mit seiner Technologie umhauen, auch wenn Elon Musk mit Twitter abgelenkt ist“, so Tencent-Top-Manager David Wallerstein im Interview mit CNBC.
Tencent sehe ein riesiges Potenzial im Unternehmen und habe großen Respekt vor der Art und Weise, wie Musk Tesla führe.
Der Wettbewerb werde zwar härter, „aber es wird wirklich gut sein für den Planeten, wenn der Absatz von Elektroautos steigt“. Wichtig sei, dass Tesla immer noch großartige Arbeit leiste.
DER AKTIONÄR sieht Tesla grundsätzlich positiv, schließt aber auch nicht vor den Problemen, die der Konzern hat, die Augen. In Ausgabe 3/2023 (das E-Paper können Sie hier kaufen) finden Sie eine ausführliche Analyse mit fünf Ideen, was sich bei Tesla ändern muss, damit sich der Konzern seine potenziell große Zukunft nicht verbaut.