+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: FP Creative Stock/Shutterstock
18.07.2023 Jürgen Dreifürst

Cathie Wood, Bill Gates und Nvidia investieren in diesen KI-Trend

-%
Nvidia

Nach Cathie Wood, Bill Gates ist Nvidia mit dem Investment bei Recursion Pharmaceuticals ebenfalls in den Bereich der KI-gestützten Medikamentenentwicklung eingestiegen. Zwei Unternehmen aus dem DER AKTIONÄR KI-Index setzen ebenfalls auf diesen Trend, darunter ein Favorit von Wood und Gates. 

Dabei handelt es sich um das amerikanische Softwareunternehmen Schrödinger. Die Amerikaner bieten zum einen zahlreichen Pharmaunternehmen, chemische Simulationssoftware-Lösungen an, zum anderen entwickelt der Konzern auch eigene Therapien. Zu den Großaktionären gehören Bill Gates mit knapp 11 Prozent und Cathie Wood. Diese hat im zweiten Quartal gut 389.000 Aktien verkauft, besitzt aber weiterhin noch Aktien im Gegenwert von knapp 190 Millionen Dollar. Schrödinger ist Mitglied im DER AKTIONÄR KI-Index hat dort aktuell die höchste Indexgewichtung.   

investing.com

Ein weiteres Indexmitglied, BioXcel Therapeutics, ist ebenfalls im Entwickeln von Medikamenten speziell im Bereich der Neurowissenschaften und der Immunonkologie, einem großen Hoffnungsträger in der Krebsmedizin, tätig. Ende Juni schockten die Amerikaner die Aktionäre. Ein in einer klinischen Phase-3-Studie befindliches Medikament gegen Unruhe bei Alzheimer-Patienten erreichte zwar in der 60-mg-Dosis den gewünschten Effekt, nicht aber in der 40-mg-Dosis. Daraufhin verlor die Aktie nach Bekanntgabe mehr als 50 Prozent. Nach eigenen Angaben wird das Unternehmen im Laufe des Jahres einen weiteren Antrag auf Zulassung bei der US-Behörde vorlegen. 

Schrödinger und BioxCel sind Mitglieder im 15 Werte umfassenden DER AKTIONÄR KI-Index. Neben den großen Technologie-Aktien Nvidia, Microsoft und Alphabet finden sich hier weitere Hard- und Software-Unternehmen.

Mehr Infos zum Index gibt es hier. 

KI dürfte zweifelsfrei zu einem der größten Megatrends der Zukunft werden. So geht Goldman Sachs davon aus, dass KI das weltweite Bruttoinlandsprodukt in den nächsten zehn Jahren um sieben Billionen US-Dollar steigern könnte. Anleger, die das Einzelrisiko einer Aktie aus diesem Zukunfts-Sektor scheuen, haben mit dem Indexzertifikat WKN DA0ABW die Möglichkeit an der Entwicklung von 15 KI-Profiteuren gleichzeitig zu partizipieren.   

 

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €
Schrödinger - $
BioXcel Therapeutics Inc - €
Künstliche Intelligenz Index - PKT

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern Jetzt sichern