+++ 244 Seiten voller Chancen +++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2016 ‧ Werner Sperber

Cancom: Kursziel kräftig angehoben

-%
Cancom IT Systeme

Cancom gliedert die zugekauften Firmen erfolgreich in den Konzern ein. Deswegen ist es etwas verstörend, wenn sich ein Analyst an einer wahrscheinlichen Übernahme stört.

Cancom hat bei einer Kapitalerhöhung um zehn Prozent des Grundkapitals rund 66 Millionen Euro brutto eingenommen. Zudem änderte der Konzern aktuell die Dividendenpolitik. Cancom hat also genügend Geld um eine weitere Firma zuzukaufen und bisher ist jede Akquisition erfolgreich gewesen.

Nur mehr „Halten“
Thomas Becker, Analyst der Commerzbank, vermutet, Cancom könnte eine größere Firma kaufen, welche Produkte für das sogenannte Cloud-Computing bietet (Cloud Computing bedeutet, das Bereitstellen von Rechnerkapazität und Software in einem Netzwerk und nicht mehr im Rechner selbst.). Deshalb würde sich der Aktienkurs kurzfristig nur in einer engen Spanne bewegen. Andererseits dürfte Cancom wegen weiter steigender Margen in diesem und nächsten Jahr ein höheres EBITDA erwirtschaften als er bislang schätzte. Deshalb rät Becker nicht mehr zum „Kaufen“ sondern nur mehr zum „Halten“ der Aktie, erhöhte jedoch sein Kursziel von 43 auf 52 Euro.

Mehr Augenmerk auf das Wachstum
Die Anleger dürften immer noch wegen der Abkehr von der bisherigen Dividendenpolitik verärgert sein. Allerdings können sie auch weiter auf profitables Wachstum vertrauen. Mit mehr Geld für die Konzernentwicklung und Übernahmen sollte dieses Wachstum künftig auch höher ausfallen. Entsprechend bleibt DER AKTIONÄR auch beim Rat, die Aktie zu kaufen, beim Kursziel von 55 Euro und beim Stop-Loss bei 41 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Cancom IT Systeme - €

Jetzt sichern Jetzt sichern