CITIC Securities hat die Kaufempfehlung für die Aktie von BYD bestätigt. Die Ergebnisse für das erste Quartal hätten den Erwartungen entsprochen, so Analyst Xinyi Yin. Die Preisgestaltung auf dem inländischen NEV-Markt sei richtig und mit der der Aufwertung der Dynasty- und Ocean-Modellreihe sowie den technologischen Innovationen wird das Unternehmen Marktanteile gewinnen und die Rentabilität pro Auto wiederherzustellen, so CITIC Securities.
In Bezug auf die Überseemärkte bemerkte CITIC-Analyst Xinyi Yin, dass BYDs Verkaufsvolumen einen neuen Höchststand von 38.000 Einheiten im März erreicht hat. Der Bau von lokalen Fabriken in Südostasien und Südamerika ist im Gange und Analyst Yin erwartet, dass BYD bis Ende des Jahres mit der lokalen Produktion und dem Verkauf in Übersee beginnen kann.
CITIC prognostiziert, dass das jährliche Exportvolumen von BYD in diesem Jahr 450.000 Einheiten erreichen wird. Positiv: Die Rentabilität pro Fahrzeug ist in den Märkten außerhalb Chinas deutlich höher.
Erst vor wenigen Tagen hat BYD-Europa-Geschäftsführer Michael Shu gegenüber der Financial Times geäußert, man würde aktuell über ein zweites Produktionswerk in Europa nachdenken. Aktuell zieht BYD ein Werk in Ungarn hoch. Bevor das Management aber eine endgültige Entscheidung über weitere Investitionen in Europa treffen wird, will man das Feedback der Verbraucher abwarten, sagte Shu.
Die aktuelle Preisspanne für BYD-Fahrzeuge, die nach Europa kommen, liegt zwischen 30.000 und 70.000 Euro. Der Elektroauto-Hersteller plant bald einen Stromer um 25.000 Euro auszurollen. Folgen soll dann das Modell Seagull, das für weniger als 20.000 Euro erhältlich sein wird.
Auch die ruinösen Rabattschlacht in den letzten Monaten sollte langsam auslaufen. „Wir glauben, dass der Nettogewinn pro Fahrzeug im 1. Quartal die Talsohle erreicht hat und erwarten, dass Q2 bis Q4 eine sequenzielle Verbesserung eintritt, da das Verkaufsvolumen und der Produktmix aus High-End-Marken und Exportverkäufen steigen sollte", so Jefferies-Analyst Johnson Wan. Sein Kursziel lautet 284 Hongkong-Dollar (33,90 Euro).
Das Marktumfeld für Elektroautos ist schwieriger geworden. Der Konkurrenzkampf hat mit dem Roll out des SU7 von Xiaomi eine neue Stufe erreicht. Allerdings kann durch das neue Modell auch das generelle Interesse an Elektroautos steigen.
Bei BYD sollte der Gewinn pro Fahrzeug in den nächsten Quartalen sogar wieder zulegen. Möglich wird das unter anderem durch Skaleneffekte sowie der hohen Fertigungstiefe inklusive der Entwicklung und Fertigung eigener Batterien (Blade-Battery) und einem besseren Produkt-Preis-Mix durch die Zunahme der Verkäufe außerhalb Chinas.
Das sollte sich in den nächsten Monaten weiter auszahlen. Die Aktie hat zuletzt wieder nach oben gedreht. Aktuell muss das Papier allerdings die wichtige 200-Tage-Linie bei 221,50 Hongkong-Dollar verteidigen.