Im Heimatland China hat BYD dem Elektroautopionier Tesla bereits den Rang abgelaufen und verkauft mehr Fahrzeuge. Mit dem neuen Modell, dem BYD Seal, kommt ein weiteres Fahrzeug der Marke auf den Markt, das den Marktanteil von Tesla nochmals deutlich reduzieren könnte. Denn der Seal ist als direkter Model-3-Konkurrent ausgelegt.
Für das neue BYD-Modell ist nun der Vorverkaufsstart bekannt: kommender Freitag, 20. Mai. Der Seal wird auf BYDs E-Plattform 3.0 gebaut und wird in drei Varianten erscheinen, deren Reichweite zwischen 550 und 700 Kilometer liegt.
Der BYD Seal gilt als wichtigstes Modell des Elektroauto- und Batteriebauers, da er dem Tesla Model 3 bei den Maßen stark ähnelt und dieses das am meisten verkaufte Fahrzeug des Konzerns ist. Jedoch wird der Seal deutlich günstiger zu erhalten sein. Während das Model 3 in China zwischen 279.9000 und 367.900 Yuan (circa 39.555 bis 51.990 Euro) verkauft wird, liegt sein Konkurrent lediglich zwischen 220.000 und 280.000 Yuan (circa 31.090 und 39.570 Euro). Zusätzlich ist das Fahrzeug laut Analysten des Brokers Essence Securities dem Tesla in Sachen Leistung und Energieverbrauch voraus.
Der Vorverkauf kann mit Spannung erwartet werden, beim letzten Vorverkauf von einigen Varianten des BYD Han wurden innerhalb weniger Stunden über 12.000 Bestellungen verkündet. Der Seal könnte diese Zahlen noch übertreffen. Das Analystenteam von Essence Securities rechnet mit monatlichen Verkäufen von 30.000 Einheiten.
BYD konnte in den letzten beiden Monaten jeweils Zuwächse bei den Verkaufszahlen und Absatzrekorde erzielen. Mit dem Seal kommt ein Modell hinzu, welches das Volumen nochmals deutlich erhöhen und gleichzeitig Tesla wichtige Marktanteile in China abnehmen kann. Das Unternehmen ist interessant. Aus charttechnischer Sicht gilt es, die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie zu beachten, die aktuell bei 254,75 Hongkong-Dollar oder umgerechent 31,12 Euro verläuft. Wird diese genommen, generiert die Aktie ein neues Kaufsignal.
Hinweis auf Interessenkonflikte: