während sich in Europa und in den USA das Wachstum bei E-Autos verlangsamt, wurde in China gerade ein echter Meilenstein erreicht: Im Juli wurden dort erstmals mehr Elektroautos als Fahrzeuge mit Verbrennermotor verkauft. Von der anhaltenden E-Auto-Dynamik profitieren allerdings längst nicht alle Autohersteller.
Die deutschen und die amerikanischen Autoproduzenten spielen so gut wie keine Rolle in Chinas boomendem E-Auto-Geschäft, die großen Gewinner sind vor allem die chinesischen Autohersteller. Dabei baut insbesondere BYD seine Dominanz immer weiter aus. Sehr gut laufen die Geschäfte auch bei Xiaomi. Das erste Auto des chinesischen Smartphone-Hersteller verkauft sich nicht nur sehr gut, sondern wirft schon jetzt erstaunlich hohe Margen ab. Der einzige nicht-chinesische Hersteller, der mit den heimischen Anbietern mithalten kann ist Tesla.
Bitcoin in Bewegung
Einen detaillierten Blick auf den sich rasant verändernden Automarkt in China und auf die Perspektiven der Aktien von BYD, Tesla und Xiaomi gibt es in der neuen TV-Ausgabe von maydornsmeinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Snowflake, Zoom Video und Arcadium Lithium. Und natürlich ist auch der Bitcoin ein Thema, der vor einer größeren Bewegung steht.