BYD ist vor allem als Produzent von Elektroautos und Batteriehersteller bekannt. Doch das chinesische Unternehmen bietet unter anderem auch Heimenergiespeicher an. In diesen Bereich will der Konzern jetzt investieren. Außerdem bringt BYD noch im April zwei neue Versionen der Flaggschiff-Limousine HAN EV auf den Markt.
In einem Interview verkündete BYD, dass in die Forschung und Entwicklung eines Energiespeichersystems mit dem Namen BMS-active investiert werden soll. Hierbei handelt es sich laut BYD um eine hocheffiziente Batteriemanagementlösung für saubere Energie. Über die Höhe der Investition ist nichts bekannt.
Unabhängig davon wurde bekannt, dass die Chinesen sich bei der Forschung und Entwicklung zur Blade Batterie vor allem auf die Kosten konzentrieren wollen, um wettbewerbsfähigere Batterien zu entwickeln.
Neue Varianten noch diesen Monat
Am Mittwoch kündigte BYD an, dass ab dem zehnten April zwei neue Versionen der Limousine HAN EV zum Verkauf angeboten werden. Bei einem Modell handelt es sich um die Genesis-Version des Flaggschiff-Modells. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein intelligentes Fahrerassistenzsystem und ein intelligentes Verknüpfungssystem. Ebenfalls wird die Jade Green Limited Version des HAN erscheinen. Hierbei handelt es sich um die vergleichbare Variante wie der Genesis, allerdings in Sonderlackierung und mit spezieller Innenausstattung.
Während die neuen Fahrzeuge BYDs eine eher geringe Rolle spielen, sind vor allem die Investitionen in Batteriemanagementsysteme und die Fokussierung auf die Kosten bei der Blade Batterie wichtige Schritte. Die Aktie des Unternehmens konsolidierte zuletzt und fiel dabei unter die 200-Tage-Linie. Ein Zurückerobern und Verteidigen dieser Marke bei 28,38 Euro wäre ein wichtiges charttechnisches Signal. Bis dorthin sollten sich Anleger vor einem Einstieg noch gedulden.
Hinweis auf Interessenkonflikte: