Sehr unterschiedliche Zahlen haben die beiden führenden Anbieter von Elektroautos vorgelegt, obwohl es sowohl für BYD als auch für Tesla neue Rekorde waren. Aber die über 200.000 ausgelieferten Fahrzeuge von BYD im September waren eine dicke Überraschung und die 344.000 Auslieferungen von Tesla im dritten Quartal eher eine Enttäuschung.
Die Aktien reagierten entsprechend bzw. werden noch reagieren. Tesla hat gestern gut acht Prozent an Wert verloren. Eine Reaktion von BYD auf die exzellenten September-Zahlen steht noch aus, weil die Börse in Hongkong am Dienstag aufgrund eines Feiertages geschlossen bleibt.
Porsche fährt nur hinterher
Auch von Porsche gab es Zahlen, wenn auch bisher nur auch den USA. Aber die sind insbesondere im Hinblick auf den elektrischen Porsche Taycan alles andere als erfreulich. Ob sich die neuen Porsche-Aktionäre über steigende Kurse werden freuen können ist auch angesichts der hohen Bewertung zumindest fraglich.
Kaufen oder nicht?
BYD, Tesla, Porsche – welche der Aktien ist aktuell kaufenswert und welche nicht. Das erfahren Sie in der neuen TV-Ausgabe von Maydorns Meinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Volkswagen, Rivian, RWE, Encavis, Varta und Freyr Battery.