Die fundamentalen Daten passen. Der Elektroauto-Absatz in China klettert weiter und auch in den Überseemärkten kann BYD die Verkäufe von niedrigem Niveau aus steigern. Die Expansion ist ein wichtiges Puzzleteil für BYD. Außerhalb China fährt BYD weitaus höhere Margen ein im Vergleich zum Heimatmarkt. Das nahmen auch die Auto-Experten von Morgan Stanley zum Anlass, die Schätzungen nach oben zu schrauben.
Morgan Stanley erhöhte seine Prognose für die Auslieferungen von BYD für die Jahr 2024 und 2025 um drei Prozent beziehungsweise ein Prozent auf 3,7 Millionen und 4,1 Millionen Einheiten. Die Gewinnprognosen für den gleichen Zeitraum wurden sechs Prozent beziehungsweise vier Prozent erhöht.
Morgan Stanley nahm allerdings das Kursziel für die Aktie von 225 auf 209 Hongkong-Dollar zurück, was auf den stärkeren Wettbewerb und die unsicheren konjunkturellen Aussichten zurückzuführen ist.
Ist die Aktie eine Wette wert?
Grundsätzlich liegt BYD gut im Rennen. 2023 hat der chinesische Elektroauto-Hersteller 3,0 Millionen Autos verkauft. Auch 2024 stimmt der Trend. Die Verkäufe klettern trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in China weiter nach oben.
Wichtig wird die internationale Expansion für BYD. Der Absatz chinesischer E-Fahrzeuge in Übersee wird voraussichtlich 4,0 Millionen bis etwa 2030 erreichen, ausgehend von 424.000 im Jahr 2023, angetrieben durch die Regionen Asien, Brasilien und den Regionen des Nahen Ostens, so die Analysten von HSBC in einer Research Note. Chinesische EVs haben aufgrund der ausgereiften EV-Lieferkette sowie der Kosten- und Softwarevorteile und der allgemeinen Produktqualität die Nase vorne. Das ist für BYD ein entscheidendes Puzzleteil. Außerhalb Chinas können weitaus höhere Margen erzielt werden.
Grund genug für Jefferies-Analyst Johnson Wan, vor wenigen Tagen sein Kursziel für die BYD-Aktie von 268 auf 300 Hongkong-Dollar (35,30 Euro) zu erhöhen.
Die Expansion sollte Verkaufszahlen und Margen von BYD antreiben. Als zusätzlicher Katalysator könnten die steigen Verkaufszahlen bei Hybridmodellen sowie die Premiumisierung von BYD dienen.
Die Basis stimmt: BYD hat in Zukunft mit seinen Marken BYD, Denza, Fang Cheng Bao, Yangwang für jedes Marktsegment das passende Produkt im Angebot.
Charttechnisch hat sich die Lage wieder etwas aufgehellt. Jetzt gilt es, die für den langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie bei 216,03 Hongkong-Dollar überwinden. Im Anschluss wäre die 100-Tage-Linie bei 221,86 Hongkong-Dollar die nächste Anlaufstelle, bevor die 50-Tage-Linie bei 231,06 Hongkong-Dollar in den Fokus rückt.