+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

BYD-Aktie steckt fest - wie geht’s weiter?

BYD-Aktie steckt fest - wie geht’s weiter?
Foto: VanderWolf Images/Shutterstock
BYD -%
Jochen Kauper 17.11.2023 Jochen Kauper

BYD kommt mit großen Schritten nach Europa. Läuft alles nach Plan, wird der Elektroautobauer bereits 2023 rund 7 Prozent seiner gesamten Verkäufe außerhalb Chinas erzielen. Und das ist erst der Anfang.

BYD hat es in den letzten Quartalen geschafft, die Margen zu verbessern. Die Experten von Nomura lobten nach der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal vor allem BYDs Bruttogewinnmarge, die 22,3 Prozent erreichte. Möglich wurde das durch Skaleneffekte sowie der hohe Fertigungstiefe inklusive der Entwicklung und Fertigung eigener Batterien (Blade-Battery). BYD konnte auch beim Nettogewinn (plus 82,2 Prozent auf umgerechnet 1,34 Milliarden Euro) und Umsatz (plus 38,5 Prozent auf umgerechnet 20,94 Milliarden Euro) überzeugen. Dennoch kommt die Aktie derzeit nicht vom Fleck.

"Die Aktie von BYD bleibt ihrem eingeschlagenen „Sägezahnweg“ treu."

Martin Utschneider, Charttechnik-Experte

„Die Aktie von BYD bleibt ihrem eingeschlagenen „Sägezahnweg“ treu. Während der charttechnische Korridor zuletzt durchaus Bewegungen zwischen 264 und 215 HKD zugelassen hatte, bremsen nun die Bollinger-Bänder deutlich ein. Das Obere Bollinger-Band notiert aktuell bei 252 HKD, das Untere Bollinger-Band bei 235 HKD“, sagt Charttechnik-Experte Martin Utschneider von cashkurs.com.

BYD-Aktie
BYD-Aktie

„Dies wird wohl auch die Spannbreite der nächsten Zeit bleiben. Auch die markttechnischen Indikatoren signalisieren weiterhin übergeordnete Neutralität. Einzig die Slow-Stochastik wartet mit einem Kaufsignal auf. Damit könnte das obere Bollinger-Band schnell einen Test erfahren. Gleichzeitig würde damit auch die Supportlinie bei 243 HKD gestärkt. Knapp darunter verläuft die 200-Tage-Linie bei 241 HKD“, lautet das Fazit von Martin Utschneider.

BYD (WKN: A0M4W9)

Die Autos von BYD sind hipp, stylisch und am Puls der Zeit. Vielleicht Software-technisch nicht ganz so heiß wie die Stromer von Tesla. Die Wachstumsraten jedoch sind top und neue Modelle kurbeln die Verkaufszahlen weiter an. Darüber hinaus wird die Expert-Strategie Früchte tragen. Aus charttechnischer Sicht steckt die Aktie von noch immer in einem Seitwärtstrend fest. Ein Break der Marke von 264 Hongkong-Dollar (umgerechnet 31,24 Euro) würde neues Potenzial freisetzen.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern Jetzt sichern