+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

BVB: Aufholjagd jetzt auch an der Börse?

BVB: Aufholjagd jetzt auch an der Börse?
Foto: Antonio Calanni/picture alliance/dpa
Borussia Dortmund -%
Thorsten Küfner 22.01.2024 Thorsten Küfner

Feiernde Dortmunder Spieler gab es gegen Ende des Kalenderjahres meist nur noch in der europäischen Königsklasse. In der Bundesliga lief es hingegen am Ende doch sehr mau. Dadurch verloren die Borussen sogar den Anschluss an die ersten vier Plätze, die zum Erreichen der für enorm wichtigen Champions League berechtigen.

So lag der BVB nach dem 16. Spieltag, der kurz vor Weihnachten ausgespielt wurde, satte sechs Punkte hinter RB Leipzig auf Rang 4 und sieben Punkte hinter dem VfB Stuttgart. Nach den ersten beiden Spieltagen im neuen Jahr sieht es nun schon deutlich freundlicher aus: Da Leipzig und Stuttgart jeweils zweimal verloren haben und der BVB am Samstag in Köln den nächsten Sieg einfahren konnte, ist man nun punktgleich mit RB Leipzig und nur noch einen Zähler hinter den Stuttgartern. Auch das vor Jahresende noch weitaus schlechtere Torverhältnis im Vergleich zu den beiden Hauptkonkurrenten im Kampf um das Ticket für die Königsklasse konnte durch das 3:0 in Darmstadt und das 4:0 in Köln deutlich verbessert werden. Darüber hinaus konnte der Puffer nach hinten auf die Verfolger von zuvor drei Punkten auf jetzt fünf (Eintracht Frankfurt und SC Freiburg) beziehungsweise sogar 9 Zähler (TSG Hoffenheim) ausgebaut werden. 

Die Stimmung im Verein und in der Mannschaft dürfte nun weitaus besser sein. Ebenfalls erfreulich: Die beiden Winterneuzugänge Jadon Sancho und Ian Maatsen helfen dem Team von Trainer Edin Terzic sofort weiter. Diesen positiven Trend gilt es nun im Heimspiel gegen den VL Bochum und dann auswärts beim 1. FC Heidenheim zu bestätigen. 

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Bestätigt der BVB seinen jüngsten Aufwärtstrend auf dem Platz, dann sollte dies auch die Aktie beflügeln. Diese dümpelt letztlich seit Monaten im Bereich des 2023er-Tiefs bei 3,50 bis 3,60 Euro herum. Dementsprechend drängt sich aktuell kein Einstieg auf. Wer die BVB-Anteile bereits im Portfolio hat, beachtet weiterhin den Stoppkurs bei 3,10 Euro. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern