+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bullenstark! Bitcoin an 50.000-Dollar-Marke

Bullenstark! Bitcoin an 50.000-Dollar-Marke
Foto: jdwfoto/iStockphoto
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 12.02.2024 Nikolas Kessler

Der Bitcoin gibt auch zum Start in die neue Woche kräftig Gas. Mit einem Plus von rund 3,5 Prozent auf 24-Stunden-Sicht nimmt er dabei am Montagnachmittag die psychologisch wichtige Marke von 50.000 Dollar ins Visier. Bis auf 60 Dollar hat er sich bereits angenähert. Ein Ausbruch ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit.

Nach einem eher ruhigen Wochenende hat der Bitcoin am Montagnachmittag an die dynamische Aufwärtsbewegung aus der Vorwoche angeknüpft und bei 49.941 Dollar ein neues 2-Jahres-Hoch markiert. Damit rückt nun die psychologisch wichtige 50.000er-Marke in greifbare Nähe. Ein nachhaltiger Ausbruch würde der laufenden Erholungsrally neuen Schwung liefern und wäre eine wichtige Etappe auf dem Weg zurück zum Allzeithoch bei 68.790 Dollar und darüber hinaus.

Branchenbeobachter machen für die starke Entwicklung unter anderem steigende Mittelzuflüsse in die neu zugelassenen Spot-ETFs in den USA verantwortlich und werten dies als steigendes Interesse seitens institutioneller Investoren. Da die Spot-ETFs „physisch“ mit Bitcoin hinterlegt sind, hat eine steigende Nachfrage nach diesen Produkten unmittelbare Auswirkungen auf den Preis der knappen Digitalwährung – die Rally nährt sich damit ein Stück weit selbst.

Korrektur beendet

Im Anschluss an die Genehmigung der Spot-ETFs durch die US-Börsenaufsicht SEC vor rund vier Wochen hatte der Bitcoin zunächst bei 48.969 Dollar an ein neues 2-Jahre-Hoch markiert, ehe Gewinnmitnahmen in zweitweise wieder deutlich unter die 40.000er-Marke gedrückt haben.

Die Korrektur ist inzwischen aber beendet, denn bereits in der Vorwoche hat er wieder den Vorwärtsgang eingelegt und auf Wochensicht rund 13,5 Prozent gewonnen – das größte Wochenplus seit Ende Oktober. Zudem hatte er den höchsten Wochenschlusskurs seit Dezember 2021 verzeichnet. Nach einem impulsarmen Wochenende sieht es nun nach einer Fortsetzung der Erholungsrally aus.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die psychologisch wichtige 50.000er-Marke erweist sich bislang als harte Nuss für die Bullen. Ein Ausbruch ist nach Einschätzung des AKTIONÄR aber nur noch eine Frage der Zeit und dürfte dem Bitcoin weiteren Schub für den Weg zum bisherigen Allzeithoch und darüber hinaus liefern.

DER AKTIONÄR bleibt klar bullish für den Bitcoin und rechnet mittel- bis langfristig mit neuen Hochs. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, mutige Neueinsteiger können weiterhin einen Fuß in die Tür stellen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern