+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
06.03.2023 Thorsten Küfner

BP: Kein Rückenwind aus China

-%
BP

Die Aktie von BP steht kurz vor einem weiteren Kaufsignal. Rückenwind von den Rohölmärkten gibt es zum Wochenstart indes nicht. So haben die Ölpreise leicht nachgegeben. Am Montagmorgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai 85,33 US-Dollar. Das waren 50 Cent weniger als am Freitag.

Der Preis für ein Barrel der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur April-Lieferung fiel indes um 48 Cent auf 79,20 Dollar. Für etwas Belastung sorgte zum Wochenstart China. Regierungschef Li Keqiang gab am Wochenende anlässlich der Jahrestagung des Volkskongresses ein Wachstumsziel für die Volksrepublik von rund fünf Prozent aus. An den Märkten sorgte dies für etwas Enttäuschung. China ist als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt auch einer der größten Energieverbraucher.

Ungeachtet der jüngsten Abschläge tun sich die Erdölpreise weiter schwer, eine klare Richtung einzuschlagen. Schon seit einigen Wochen bewegen sich die Preise in einer vergleichsweise engen Spanne von rund zehn Dollar. Experten nennen als Gründe gegenläufige Kräfte an den Märkten, von denen keine die Oberhand gewinnen kann.

BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: BP glänzt mit einer hervorragenden Marktstellung, einer soliden Bilanz und guten Aussichten. Die mit einem KGV von 6 immer noch günstig bewertete Dividendenperle ist daher nach wie vor sehr attraktiv. Zudem sieht es bei BP auch charttechnisch betrachtet gut aus. Der Stopp kann vorerst noch bei 4,60 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern Jetzt sichern