+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Shutterstock
18.09.2023 Carsten Kaletta

Börsengänge: Heißer IPO-Herbst

Der IPO-Markt zieht wieder an. Mit dem Traditionsunternehmen Birkenstock und dem Rüstungs­spezialisten Renk sind auch zwei deutsche Kandidaten dabei. DER AKTIONÄR macht den Check.

Nachdem 2022 alles andere als ein gutes Jahr für Börsengänge war, konnte auch 2023 bisher nicht wirklich überzeugen. Neben dem Industriekonzern Thyssenkrupp, der seine Wasserstoff-Tochter Nucera im Sommer an die Börse gebracht hat, haben nennenswerte Debüts in Deutschland (abgesehen von dem Ionos-IPOs) nicht stattgefunden. Doch mit Blick auf die restlichen dreieinhalb Monate des Jahres nimmt der IPO-Markt zunehmend Fahrt auf – und das trotz Ukraine-Krieg, anhaltend hoher Inflation und einer sich eintrübenden Weltkonjunktur. Die Gründe für diese auf den ersten Blick überraschende Entwicklung: Die Aktienmärkte zeigen sich doch deutlich robuster als von vielen Experten erwartet. Zum anderen dürfte das IPO-Comeback mit der Marktposition, Größe und Profitabilität der Kandidaten zusammenhängen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern