BMW zeigt auf der IAA in München zum ersten Mal ein seriennahes Auto seiner vollelektrischen "Neuen Klasse". Die "Neue Klasse" wird 2025 auf den Markt kommen. Vorstandschef Oliver Zipse schwärmte bereits vorab über die neuen Möglichkeiten, die die neue Fahrzeugarchitektur eröffnet.
"Wir verdienen heute mit jedem Elektroauto Geld, und mit der Neuen Klasse wird das noch mehr der Fall sein. Sie wird sehr profitabel sein", sagte Zipse im Rahmen der IAA. Mit Software-Baukästen für Antrieb, Fahrwerk, Bordnetz und Fahrassistenz zum Beispiel spart die neue Fahrzeuggeneration Kabelstränge, Gewicht und Geld.
Reichweite und Ladegeschwindigkeit seien um 30 Prozent besser als die der heutigen Stromer. Die ganze Fahrzeugarchitektur sei nun vollständig auf Elektroantrieb ausgerichtet und weil Ausbau und Recycling aller Bauteile schon bei der Entwicklung mitgeplant werde, seien die Autos auch umweltfreundlicher.
BMW will dieses Jahr 15 Prozent seiner Autos mit E-Antrieb verkaufen, 2026 sollen es schon 33 Prozent sein. Der Zeitpunkt für den Start der "Neuen Klasse" 2025 sei "goldrichtig", weil die Branche gerade vor einem Technologiesprung stehe, sagte Zipse. Die Batterie mache einen Riesensprung, und die Nachfrage nach E-Autos werde Mitte des Jahrzehnts deutlich anziehen.
RBC sieht Kurspotenzial
Nach einem Treffen mit dem Management des Autobauers legte RBC-Analyst Tom Narayan sein Kursziel für die Aktie auf 108 Euro fest. Anders als von einigen Investoren befürchtet, lasse der Schwung bei Elektrofahrzeugen nicht nach, schrieb Analyst Narayan in einer Studie. Zudem schneide BMW besser ab als der chinesische Markt insgesamt, da dort der Wettbewerb vor allem im Massenmarkt hart sei. Gleichermaßen sei BMW auch nicht über den Markteintritt chinesischer E-Autobauer in Europa besorgt.
Die Nachfrage nach Verbrennern wird weltweit noch lange hoch bleiben. Im Gegensatz zu reinen E-Autobauern kann BMW durch den Fokus auf Verbrenner, Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge auch diese Nachfrage bedienen und gutes Geld damit verdienen. Gleichzeitig wird der Anteil der Elektroautos am Portfolio steigen. BMW will dieses Jahr 15 Prozent seiner Autos mit E-Antrieb verkaufen, 2026 sollen es schon 33 Prozent sein.
Der Roll-out der "Neuen Klasse" wird für BMW einen Technologiesprung darstellen. BMW wurde lange unterschätzt, der Fokus auf Verbrenner, E-Autos und Wasserstoff kritisiert. Aus aktueller Sicht wird sich die Strategie auszahlen. Die Aktie hat zuletzt von rund 112 Euro bis auf 94 Euro korrigiert. Im Bereich zwischen 92 Euro und 94 Euro liegen mehrere Supports für die Aktie. Auf dem aktuellen Niveau können Anleger durchaus eine Position eingehen.