Gute Absatzzahlen aus den USA und China haben die BMW-Aktie am gestrigen Mittwoch beflügelt. Auch am heutigen Donnerstag setzt sich der Aufwärtstrend fort. Die BMW-Aktie legt kurz nach Handelsbeginn kräftig zu und steht kurz vor dem Ausbruch über einen wichtigen Widerstand.
BMW hat im ersten Quartal in den USA rund 84.500 Autos verkauft, 2,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Besonders stark legte der Absatz von vollelektrischen Autos zu. Er stieg um fast zwei Drittel auf gut 10.700 Fahrzeuge.
Für den chinesischen Markt lagen zwar keine unternehmensspezifischen Daten vor, auf Basis vorläufiger Daten dürften die Auslieferungen im Jahresvergleich aber um sieben Prozent gestiegen sein. Eine frühere Schätzung war von einem Plus von vier Prozent ausgegangen.
Dieser positive Trend dürfte sich fortsetzen. Denn Peking will die Kreditvergabe für private Autokäufe erleichtern, um den Markt anzukurbeln
Mit einem aktuellen Plus von rund 1,5 Prozent steht der Kurs kurz davor, aus einer Cup-and-Handle-Formation auszubrechen, indem er das Jahreshoch 2023 bei 113,45 Euro nachhaltig überwindet. Nächster Widerstand wäre dann erst das Allzeithoch bei 123,75 Euro, bevor der Kurs freie Fahrt hätte.
Fast alle Aktien aus dem Automobilsektor zeigen derzeit eine gute Performance. Wer bislang nicht auf den Zug aufgesprungen ist, dem bietet ein nachhaltiger Ausbruch der BMW-Aktie eine attraktive Einstiegsgelegenheit. Investierte Anleger bleiben an Bord.