Die berüchtigten Leerverkäufer von Hindenburg Research haben neuerdings den US-Zahlungsdienstleister Block (ehemals Square) auf dem Kieker. Viele Investoren haben daraufhin am Donnerstag panisch das Weite gesucht. Cathie Wood von ARK Invest lässt sich aber weder von der Short-Attacke noch den damit verbundenen Kursverlusten aus der Ruhe bringen.
Stattdessen hat die Starinvestorin den gestrigen Rückschlag genutzt, um insgesamt rund 338.000 Block-Aktien im Wert von fast 21 Millionen Dollar nachzukaufen. Damit wurden bestehende Positionen in drei Fonds der Investmentfirma aufgestockt: Dem Flaggschiff ARK Innovation ETF (ARKK) sowie dem ARK Next Generation Internet ETF (ARKW) und dem ARK Fintech Innovation ETF (ARKF). Block zählt in allen drei ETFs zu den größten Positionen.
Kurz zuvor hatte die Investmentfirma Hindenburg Research eine Leerverkaufsposition offengelegt und in einem Short-Report schwere Vorwürfe gegen das von Jack Dorsey gegründete Fintech-Unternehmen erhoben. Block selbst wies die Anschuldigungen am Donnerstagabend als „sachlich falsch und irreführend“ zurück und kündigte an, rechtliche Schritte prüfen zu wollen.
Der millionenschwere Nachkauf ist ein starkes Signal, dass ARK und Cathie Wood den Vorwürfen des berüchtigten Shortsellers keinen Glauben schenken und langfristig mit weiter steigenden Kursen rechnen. Am Freitag geht es zum Handelsstart an der Wall Street aber erst einmal um weitere drei Prozent abwärts, nachdem die Aktie am Vortag bereits um mehr als 15 Prozent eingebrochen war.
Die AKTIONÄR-Empfehlung wurde durch den Kursrutsch am Vortag ausgestoppt. Angesichts der hohen Unsicherheit sollten Anleger auch nicht ins fallende Messer greifen – zumal Hindenburg Research womöglich versuchen könnte, den Kurs mit weitere Vorwürfe nach unten zu drücken.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BLOCK INC.