Nach einem schwachen Auftakt hat die Wall Street am Freitag im weiteren Handelsverlauf doch noch den Vorwärtsgang eingelegt. Für die Indizes geht es zwei Stunden nach dem Startschuss deutlich nach oben. Auch die zuletzt schwächelnden KI-Chip-Aktien können Boden gut machen. Kurzum: Die Bullen geben vor dem Wochenende nochmal Gas.
Schwach gestartet, stark aufgeholt: Wie DER AKTIONÄR berichtete, zeigten die jüngsten Inflationsdaten, dass der Preisindex für die persönlichen Konsumausgaben im November um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen ist, was unter den Erwartungen der Ökonomen von 2,5 Prozent liegt. Vorbörslich ging es für die US-Futures nochmals nach unten.
Doch auf dem niedrigen Niveau fanden sich neue Käufer, die die Kurse wieder nach oben trieben. Knapp zwei Stunden nach dem Handelsbeginn an der Wall Street steht der Dow Jones daher 1,3 Prozent höher bei 42.910 Punkte, während der S&P 500 um ebenfalls 1,3 Prozent auf 5.944 Zähler gewinnt und der Nasdaq 100 rund 1,4 Prozent auf 21.402 Punkte steigt.
Zu den Gewinnern zählen dabei auf breiter Front die Chip-Aktien: Broadcom steigt um 4,3 Prozent, Micron Technology erholt sich um 0,7 Prozent und KI-Marktführer Nvidia sattelt zweieinhalb Prozent drauf.
Getoppt wird diese Erholung mit Leichtigkeit von D-Wave Quantum. Die Aktie, die am Vortag noch deutlich unter Druck stand, dreht auf einen Schlag wieder zweistellig auf und gewinnt gut 21 Prozent. Ganz zur Freude der AKTIONÄR-Leser: Seit der Empfehlung in Ausgabe 51/24 stehen rund 60 Prozent Gewinn zu Buche. Fantastische 600 Prozent legte die D-Wave-Aktie hingegen seit der Empfehlung im Hot Stock Report zu.