+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: DPA - Picture Alliance
28.07.2022 Benjamin Heimlich

Blitz-Update: Rezession – US-Wirtschaft schrumpft zweites Mal in Folge, Märkte starten uneinheitlich

-%
DowJones

Die US-Wirtschaft ist laut den am Donnerstag vom Bureau of Economic Analysis vorgelegten Daten das zweite Quartal in Folge geschrumpft. Damit befinden sich die USA nach allgemeiner Lesart in einer Rezession. Die großen Indizes starten mit gemischten Vorzeichen in den Handel. Mit Spannung werden die Quartalszahlen von Apple und Amazon erwartet.

Wie das Bureau of Economic Analysis am Donnerstag bekanntgab, sank das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der USA zwischen April und Juni um 0,9 Prozent. Ökonomen, die das Wall Street Journal befragt hatte, hatten dagegen einen Anstieg des BIP um 0,3 Prozent prognostizieren. Die US-Wirtschaft war bereits im ersten Quartal um 1,6 Prozent geschrumpft.

Zwar werden Rezessionen und Expansionen offiziell vom National Bureau of Economic Research ausgerufen – was bislang noch nicht der Fall ist –, doch zwei Rückgänge in Folge gelten allgemein als Rezession.

Nachdem sowohl der Dow Jones Industrial Average als auch der marktbreite S&P 500 und der Technologieindex Nasdaq 100 am Mittwoch deutliche Zugewinne verbucht hatten, starten die großen US-Indizes am Donnerstag uneinheitlich in den Handel. Der Dow Jones legt 0,2 Prozent zu, der S&P gewinnt ebenfalls 0,2 Prozent und der Nasdaq 100 notiert 0,2 Prozent leichter.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Ebenfalls deutlich im Minus eröffnete Meta Platforms. Der Social Media-Gigant musste am Mittwochabend zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Umsatzrückgang einräumen. Auch beim Gewinn und bei der Prognose blieb das Unternehmen hinter den Erwartungen zurück (DER AKTIONÄR berichtete). Zum Handelsstart gaben die Papiere fünf Prozent nach.

Am Donnerstag legen mit Apple und Amazon zwei weitere GAFAM-Konzerne ihre Quartalszahlen vor. Die Erwartungen der Analysten lesen Sie hier.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot": Amazon.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern