+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Bitcoin: Wie gewonnen, so zerronnen – auf diese Unterstützung kommt es jetzt an

Bitcoin: Wie gewonnen, so zerronnen – auf diese Unterstützung kommt es jetzt an
Foto: Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 27.04.2022 Nikolas Kessler

Die Erholung an den Märkten am gestrigen Dienstagvormittag hat sich als Strohfeuer erwiesen. Nachdem der anfängliche Hype über den Kauf der Social-Media-Plattform Twitter durch den Tech-Milliardär Elon Musk abgeflaut ist, haben riskantere Assets wie Tech-Aktien und Kryptowährungen ihre zwischenzeitlichen Gewinne komplett abgegeben.

Unter deutlichen Verlusten ist der Bitcoin-Kurs dabei bereits am Dienstagabend wieder bis in den Bereich der Unterstützung bei rund 38.000 Dollar zurückgefallen. Diese konnte den Sturz zunächst bremsen. Am Mittwochmorgen notiert er auf 24-Stunden-Sicht aber dennoch mehr als fünf Prozent tiefer bei rund 38.450 Dollar.

Bei einigen Marktteilnehmern weckt das Befürchtungen, dass sich der Bärenmarkt nun noch einmal beschleunigt. Krypto-Analyst Rekt Capital bemüht sich bei Twitter jedoch um Mäßigung: Der Kurs bewege sich weiterhin in einer Seitwärtsrange, die seit Jahresbeginn das chattechnische Geschehen beim Bitcoin prägt.

Auf dem aktuellen Niveau sei er nun an einer langfristigen Makro-Unterstützung angelangt. Zudem liege oberhalb der 30.000-Dollar-Marke – wo der Bitcoin Ende Januar sein bisheriges Jahrestief markiert hatte – eine weitere, massive Unterstützungszone, so der Experte.

Das kurze Aufbäumen am Dienstag hat gezeigt, dass genügend Käufer parat stehen, wenn sich die allgemeine Marktstimmung nur etwas aufhellt. Auf Sicht dürften jedoch Makro-Faktoren wie die Inflations- und Zinssorgen das Geschehen an den Märkten dominieren. Angesichts der sehr hohen Korrelation von Bitcoin und Co mit dem US-Aktienmarkt dürfte überdies die laufende Quartalsberichtssaison für erhöhte Volatilität sorgen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

In diesem Umfeld dürfte es der Bitcoin schwer haben, die schwankungsreiche Seitwärtsbewegung nach oben zu verlassen. Für mutige Anleger mit langem Atem bietet diese jedoch immer wieder Chancen, um einen Fuß in die Tür zu stellen oder bestehende Positionen auszubauen.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern