+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin: Test bestanden – diese beiden Käufergruppen sind besonders aktiv

Bitcoin: Test bestanden – diese beiden Käufergruppen sind besonders aktiv
Foto: IMAGO
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 05.04.2022 Nikolas Kessler

Nachdem der Bitcoin zwischen Ende Januar und Ende März in der Spitze fast 45 Prozent aufgeholt hat, haben die Bullen das Tempo in den letzten Tagen etwas gedrosselt. Trotz positiver Vorgaben vom US-Aktienmarkt ist der Kurs am Montag bis auf 45.200 Dollar zurückgekommen. Für Branchenbeobachter ist das aber kein Grund zur Sorge.

Krypto-Analyst Matthew Hyland wertete den Rücksetzer sogar leicht positiv: „Der Bitcoin arbeitet daran, frühere Widerstände in Unterstützungen zu verwandeln“, schrieb er bei Twitter zu einem entsprechenden Chart. Daraus wird ersichtlich, dass der Kurs derzeit im Bereich der Unterstützung zwischen 45.000 und 46.000 Dollar notiert.

Den nächsten großen Widerstand auf dem Weg nach oben hat Hyland in seinem Chart auch gleich markiert: Er liegt im Bereich von 52.000 Dollar – und damit rund zwölf Prozent über dem aktuellen Kursniveau.

„Wale“ und „Shrimps“ im Kaufmodus

Auch andere Experten gehen davon aus, dass der Durchhänger nur von kurzer Dauer sein dürfte. Die aktuelle Kursentwicklung gibt ihnen Recht: In der Nacht auf Dienstag hat der Bitcoin bereits wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Auf 24-Stunden-Sicht notiert er am Morgen rund ein Prozent höher im Bereich von 46.600 Dollar.

Unterdessen verzeichnet die Analysefirma Glassnode anhaltend aggressive Käufe – insbesondere von sehr großen und sehr kleinen Marktteilnehmern. Auf der einen Seite stünden demnach „große öffentliche Käufer wie die Luna Foundation Guard und MicroStrategy“, die wieder ihren Fokus auf den Bitcoin als Sicherheit legten und in den letzten zwei Wochen massiv akkumuliert hätten, zitiert das Branchenportal cointelegraph.com aus einer aktuellen Studie.

Neben diesen „Walen“ würden insbesondere auch Marktteilnehmer mit kleinen Beständen von bis zu einem Bitcoin – sogenannte „Shrimps“ – weiter verstärkt Coins einsammeln. Entsprechende Tendenzen seien laut dem Bericht bereit seit Ende Januar zu beobachten.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Der Optimismus steigt – und damit auch die Nachfrage nach dem Bitcoin. Unter dem Eindruck des Allzeithochs aus dem Vorjahr bei rund 69.000 Dollar mögen die aktuellen Kurse um 45.000 Dollar vielleicht nicht für Begeisterungsstürme sorgen, doch die Richtung stimmt wieder.

Mutige Anleger mit einem langen Atem können auf dem aktuellen Niveau weiterhin einen Fuß in die Tür stellen. DER AKTIONÄR bleibt bullish.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.     

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern