+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin: Schon jetzt die Nummer 1 – und die Rallye nimmt erst Fahrt auf

Bitcoin: Schon jetzt die Nummer 1 – und die Rallye nimmt erst Fahrt auf
Foto: Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 06.10.2021 Nikolas Kessler

Der Bitcoin setzt seine Kletterpartie fort und notiert auf 24-Stunden-Sicht 4,5 Prozent höher bei rund 51.500 Dollar. Innerhalb einer Woche hat er damit bereits über 20 Prozent an Wert gewonnen – und seinen Vorsprung als beste Assetklasse des Jahres damit weiter ausgebaut.

Der Bitcoin hat im Jahr 2021 bislang einen wilden Ritt hinter sich. Nachdem die digitale Leitwährung im April bei rund 64.900 Dollar ein neues Allzeithoch erreicht hatte, musste sie anschließend einen Teil der Gewinne wieder abgeben – unter anderem, weil China den Druck auf dezentrale Digitalwährungen massiv erhöht und damit für große Unsicherheit gesorgt hat. Einige hat das – wieder einmal – zum Abgesang auf den Bitcoin bewogen.

Totgesagte leben länger

Nichtsdestotrotz ist der Bitcoin im bisherigen Jahresverlauf – wieder einmal – die am besten performende Anlageklasse. Eine Auswertung der New York Digital Investment Group (NYDIG) zeigt, dass der Bitcoin zwischen Januar und September 49,1 Prozent an Wert gewonnen hat. Auf den Rängen folgen Rohstoffe mit einem Plus von 36,7 Prozent und US Micro Caps mit 21,4 Prozent Wertzuwachs in den ersten neun Monaten.

Noch nicht berücksichtig ist dabei der rund 18-prozentige Kursanstieg des Bitcoin alleine seit Anfang Oktober, der die Year-to-Date-Performance des Bitcoin auf gute 77 Prozent erhöht. Und die Aufwärtsbewegung der Digitalwährung gewinnt gerade erst an Dynamik: Nach dem Ausbruch über die 50.000er-Marke am Dienstag peilen die Bullen nun den Bereich von 56.000 Dollar als kurzfristiges Ziel an. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, sind in Kürze auch neue Hochs drin.

Natürlich haben einige Altcoins noch deutlich stärker zugelegt als der Bitcoin, doch die digitale Leitwährung ist die größte und prominenteste – und als solche am nächsten dran am traditionellen Finanzmarkt und dessen Anlageklassen. Angesichts dieser Performance ist es auch kein Wunder, dass in den vergangenen Wochen wieder Kapital von institutionellen Anlegern in Finanzprodukte auf den Bitcoin geflossen ist.

Das ist einer der Gründe, warum DER AKTIONÄR ungemein bullish für den Bitcoin ist und eine Jahresendrallye erwartet. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand, Neueinsteiger nutzen den charttechnischen Ausbruch für den Aufbau einer Position und Risikofreudige werfen einen Blick auf den aktuellen Bitcoin-Trading-Tipp.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern