+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: chatgpt.com
21.08.2024 Philipp Schleu

Bitcoin: Folgt nun der nächste Abverkauf durch Mt. Gox?

-%
Bitcoin

Der Verkaufsdruck auf den Bitcoin-Kurs im Zusammenhang mit der implodierten Kryptobörse Mt. Gox könnte sich erneut verstärken. Am frühen Mittwoch wurden laut der Datenplattform Arkham Intelligence 13.265 Bitcoin im Wert von 784 Millionen Dollar über eine mit der inzwischen aufgelösten Börse in Verbindung stehende Adresse transferiert. Dies muss jedoch nicht unbedingt zu starken Verkäufen führen.

Laut Alex Thorn, Leiter der Forschungsabteilung bei Galaxy Digital, könnte die jüngste Serie von On-Chain-Bewegungen zu keinem signifikanten Verkaufsdruck führen. „Wir gehen davon aus, dass von den 13.265 BTC, die in dieser Transaktion bewegt wurden, nur 1.265 BTC für die Verteilung an die Gläubiger bestimmt sind, während 12.000 BTC in ein neues Cold Storage gehen.“

Zudem dürften nicht alle Gläubiger die zurückerhaltenen Bitcoins direkt verkaufen, wie eine Umfrage auf dem Subreddit „mtgoxinsolvency“ ergab. Dies ist das Subreddit für Krypto-Investoren, die vom Zusammenbruch von Mt. Gox im Jahr 2014 betroffen sind und am offiziellen Insolvenzverfahren von Mt. Gox in Tokio über das japanische Justizsystem teilnehmen.

Die Umfrage ergab, dass etwa 56 Prozent planen, ihre Coins zu behalten, nachdem sie ihre Auszahlungen erhalten haben. Auf der anderen Seite gaben etwa 20 Prozent an, dass sie 100 Prozent ihrer BTC-Auszahlungen verkaufen würden. Etwa 14 Prozent der Befragten gaben an, bis zu 25 Prozent ihrer BTC-Auszahlungen verkaufen zu wollen, während nur etwa sechs Prozent der Befragten angaben, bis zu 50 Prozent verkaufen zu wollen.

Reddit-Umfrage
https://www.reddit.com/r/mtgoxinsolvency/

Die Ergebnisse der Umfrage sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Zum einen hat nicht jeder einzelne Gläubiger an der Umfrage teilgenommen, zum anderen hätte der Verkauf von 25 Prozent einer Wallet mit beispielsweise nur einem Bitcoin natürlich nicht den gleichen Einfluss auf den Markt wie der einer Wallet mit 10.000 Bitcoins.

Auch wenn es in Zukunft natürlich noch zu weiteren Verkäufen im Zusammenhang mit Mt. Gox kommen kann, sind diese rückläufig. Denn vor gut einem Monat besaß Mt.Gox noch fast dreimal so viele Bitcoins wie heute. Wer investiert ist, hält an seiner Position fest. 

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern